Offen gesagt - Drei Ehrenamtliche
Ich engagiere mich!
Wo und warum engagieren Sie sich?
Ich bin als Lektorin tätig und auch im Kinderliturgiekreis dabei. Für mich sind es Aufgaben, von denen ich weiß, dass sie wichtig sind. Und somit habe ich das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Ich mache es mit Freude, und es ist für mich erfüllend – mit ein wenig meiner Zeit bin ich der Allgemeinheit von Nutzen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter könnte Kirche nicht bestehen.
Ingrid Troppauer, Anger
Ich engagiere mich in meiner Pfarre in der Familienarbeit mit einer Eltern-Kind-Gruppe, Familiengottesdiensten und in der musikalischen Gestaltung von Liturgie. Das Musizieren macht mir einfach Spaß. Bei den Eltern-Kind-Gruppen-Treffen spüre ich eine große Dankbarkeit von Müttern und Familien, dass es so etwas gibt – einen Ort des Austausches, wo man sich trifft, miteinander kindgerecht feiert, wo die Kinder spielen und Freundschaften schließen können. Da ist eine große Sehnsucht da – darum mach’ ich es.
Mag. Magdalena Obendrauf, St. Georgen a. d. Stiefing
Als Jugendlicher war ich Jungscharbegleiter, später bei der Freiwilligen Feuerwehr unter anderem zehn Jahre Kommandant. Dann kam unser Pfarrer auf mich zu, ob ich für den PGR kandidieren würde. Dass ich gleich zum geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt werde, damit habe ich nicht gerechnet. Der Hang, mich zu engagieren, ist in mir drin. Ich helfe einfach gern.
Rudolf Grager, Wildon
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.