Seelsorgeraum Voitsberg.
Zum Glauben anstiften
Dank- und Segensfeier mit Willkommen für den neuen Seelsorgeraumleiter.
Aus allen 18 Pfarren des Seelsorgeraums Voitsberg feierte eine große Gemeinde mit Bischof Wilhelm Krautwaschl eine Dank- und Segensfeier. Herzlich begrüßt wurde dabei der neue Seelsorgeraumleiter Pfarrer Martin Trummler. Mit ihm wirken im Leitungsteam Elisabeth Maderbacher und Martin Rapp
als Handlungsbevollmächtigte für Pastoral und Johannes Huber als Handlungsbevollmächtigter für Verwaltung. Dieses Team wurde vom Bischof mit der Umsetzung des Pastoralplans beauftragt. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden und Verantwortlichen für liturgische Dienste, Verkündigung und soziales Engagement wurden mit einem Geschenk bedankt.
Auch der einsetzende Regen konnte das Begegnungsfest nicht stören. Im Haus präsentierten sich die Pfarren, gab es Info-Points zu Themen wie Wortgottesfeiern, Begräbnisleitungsdienst, Kinderliturgie, RepairCafe, Besuchsdienst und geplante Veranstaltungen. Im gegenseitigen besseren Kennenlernen wurden auch neue Ideen geboren; so planen etwa zwei Pfarren eine Pfarrgemeinderatswanderung für den Seelsorgeraum.
Von den mehr als 50.000 Menschen in diesem Gebiet gehören ca. 36.000 der römisch-katholischen Kirche an. Bischof Wilhelm Krautwaschl ermunterte, sich auf all diese Menschen einzulassen. Er lud ein, im Gebet und Feiern auf Gott zu hören und die Nöte der Menschen zu entdecken. Schließlich: sich aufmachen und zum Glauben anstiften.
Zum Seelsorgeraum Voitsberg gehören die Pfarren Ligist, St. Johann ob Hohenburg, Voitsberg, Bärnbach, Kainach, Stallhofen, Geistthal, Graden, Piber, Köflach, St. Martin am Wöllmißberg, Edelschrott, Modriach, Pack, Hirschegg, Maria Lankowitz, Salla und Mooskirchen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.