Kirche Steiermark
Weiterhin hohe Zahl an Armutsgefährdeten

Raiffeisen Steiermark unterstützt Caritas mit 200.000 Euro.

Die Notwendigkeit einer Unterstützung für armutsgefährdete SteirerInnen ist weiterhin vorhanden. „Die steirischen Raiffeisenbanken sowie die Raiffeisen-Landesbank Steiermark wollen in diesen Zeiten als positives Beispiel vorangehen“, sagt Raiffeisen-Landesbank-Generaldirektor Martin Schaller. Demnach wurden im Dezember alle Transaktionen, die steirische Raiffeisen-KundInnen getätigt haben, zusätzlich mit drei Euro-Cent honoriert.

Für die Aktion wurden rund 200.000 Euro von Raiffeisen Steiermark eingezahlt. Seit der Sozialfond WIR hilft im Herbst 2022 ins Leben gerufen wurde, wurden mehr als 900.000 Euro lukriert, 57.214 Euro davon 2024 für die Unwetterhilfe. Unzähligen steirischen Haushalten in Notsituationen konnte bereits geholfen werden. Gezielt eingesetzt wird das Geld durch die Beratungsstellen zur Existenzsicherung der Caritas in allen Regionen der Steiermark.

Die soziale Situation in der Steiermark ist unverändert angespannt, so Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler. „Die Lebenshaltungskosten bleiben hoch, während Einkünfte wie Transfer- und Sozialleistungen weniger angehoben wurden. Gerade Menschen mit geringen Pensionen oder niedrigem Einkommen, Familien mit mehreren Kindern und Alleinerziehende spüren den finanziellen Druck. Sie sind dringend auf Hilfe angewiesen, um ausreichend Lebensmittel zur Verfügung zu haben und im Winter die Wohnungen angemessen heizen zu können.“

WIR hilft
Durch den Sozialfonds wird die Möglichkeit geboten, an Menschen zu spenden, die dringend Unterstützung benötigen.
Empfänger: Caritas Steiermark
Kontonummer: AT40 3800 0000 0005 5111
Verwendungszweck: WIR HILFT
, plus Vorname, Nachname und Geburtsdatum*
*Bei Angabe dieser Daten wird die Spende automatisch als Sonderausgabe steuerlich geltend gemacht.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ