2023
Was das neue Jahr bringt

Den Segen für das neue Jahr trugen die Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus. Was 2023 an Terminen, Veranstaltungen, Jubiläen und Geburtstagen in der katholischen Kirche ansteht und welche Botschaften Österreichs Bischöfe für das neue Jahr haben, lesen Sie hier. | Foto:  Tropper/DKA
2Bilder
  • Den Segen für das neue Jahr trugen die Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus. Was 2023 an Terminen, Veranstaltungen, Jubiläen und Geburtstagen in der katholischen Kirche ansteht und welche Botschaften Österreichs Bischöfe für das neue Jahr haben, lesen Sie hier.
  • Foto: Tropper/DKA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

2023 hält für die katholische Kirche einiges bereit. Ein kleiner Ausblick auf Veranstaltungen und Geburtstagsjubiläen und die Botschaften einiger Bischöfe zum neuen Jahr.

Die Weiterarbeit am weltweiten Synodalen Prozess samt Bischofsversammlung in Rom, der Weltjugendtag in Lissabon, eine Afrika-Reise von Papst Franziskus und in Österreich die erste landesweite Bibelwoche sowie bekannte Veranstaltungen wie die österreichweite „Lange Nacht der Kirchen“ oder die Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“: Das sind einige Fixpunkte im Leben der katholischen Kirche 2023.

Bei der vom Papst angestoßenen mehrjährigen katholischen Weltsynode zur Synodalität folgen auf die ortskirchliche nun die kontinentalen und die weltkirchlichen Phasen. Anders als geplant wird die Synode nicht 2023, sondern erst 2024 enden. Die Bischöfe der Weltkirche versammeln sich trotzdem von 4. bis 29. Oktober im Vatikan und werden über den aktuellen Stand der Ergebnisse beraten. Auf europäischer Ebene beraten kirchliche Vertreterinnen und Vertreter dazu vom 5. bis 12. Februar in Prag.

Auf den Glauben und die biblische Botschaft der Bergpredigt angesichts gesellschaftlicher Krisen macht von 21. bis 29. Jänner die erste österreichweite Bibelwoche aufmerksam (siehe dazu unsere neue Serie auf Seite 14). Umwelt- und Sozialfragen werden die Kirche nicht nur in der kirchlichen Schöpfungszeit (1. September bis 4. Oktober) begleiten.

Eine Fortsetzung finden auch zwei erfolgreiche Projekte: die ökumenische „Lange Nacht der Kirchen“ (2. Juni), bei der sich 2023 wieder alle österreichischen Diözesen beteiligen, und die Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ unter dem Motto „Be the Change“ (18. bis 21. Oktober). Die Bischofskonferenz kommt in Seitenstetten (13. bis 16. März), Mariazell (19. bis 21. Juni) und im Kloster Laab im Walde (6. bis 9. November) zu ihren Vollversammlungen zusammen.

Aus dem Kreis der österreichischen Bischöfe feiern der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl (5. März) und der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics (16. April) 2023 ihre 60er. Militärbischof Werner Freistetter wird am 28. Oktober 70. So wie der päpstliche Nuntius in Österreich Erzbischof Pedro Lopez (27. Juli) und Ex-Caritas-Präsident Franz Küberl (22. April).

Einen runden Geburtstag feiert Papst Franziskus (86) im kommenden Jahr nicht, dafür sein zehnjähriges „Dienstjubiläum“. Am 13. März 2013 begrüßte er die Menschen auf dem Petersplatz mit einem einfachen „Buona sera“. Von 31. Jänner bis 5. Februar will der Papst die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan besuchen. Auch für den Welt-jugendtag in Portugal von 1. bis 6. August hat Franziskus sich bereits angekündigt.

„Mit Zuversicht, Dankbarkeit und Gottvertrauen“, geht Kardinal Christoph Schönborn ins neue Jahr. „Lassen wir uns unser Land, unsere Zeit nicht schlechtreden“, appellierte der Wiener Erzbischof in seiner ORF-Silvesteransprache und lud dazu ein, auch das Gute zu sehen. Erzbischof Franz Lackner zitierte in seiner Jahresschlussandacht aus dem Advent-Hirtenwort: „Wer zuversichtlich lebt, hat einen klaren Blick auf den Ernst einer Situation, lässt sich aber nicht davon lähmen.“ „10 Gebote zur spirituellen Energie-Vorsorge“ formulierte Bischof Hermann Glettler bei der Jahresschlussfeier: „1. Du sollst an Gott, den Ursprung aller Lebensenergie, glauben und in den Energiesparmodus der Dankbarkeit kommen“. Bischof Wilhelm Krautwaschl betonte bei der Jahresschluss-Andacht im Grazer Dom auch den „ehrfürchtigen Umgang“ mit der Schöpfung, „denn christlich lieben ist, alle zu lieben“ – auch jene, die nach uns kommen.

Spendend starten
Wenn Sie das neue Jahr spendend starten möchten, aber die Heiligen Drei Könige bei ihrem Hausbesuch verpasst haben: an Dreikönigsaktion der Kath. Jungschar Diözese Graz-Seckau: IBAN: AT56 3800 0000 0030 4501.

Den Segen für das neue Jahr trugen die Sternsingerinnen und Sternsinger von Haus zu Haus. Was 2023 an Terminen, Veranstaltungen, Jubiläen und Geburtstagen in der katholischen Kirche ansteht und welche Botschaften Österreichs Bischöfe für das neue Jahr haben, lesen Sie hier. | Foto:  Tropper/DKA
Seinen 60. Geburtstag begeht Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl heuer am 5. März. | Foto: Neuhold
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ