Europa
Synodalität international

Aus Österreich waren Erzbischof Franz Lackner (letzte Reihe 2. v. l.), Bischof Manfred Scheuer (2. Reihe 2. v. r.) und Generalsekretär Peter Schipka (2. Reihe 1. v. r.) dabei. | Foto: F. Schuld/Bistum Limburg
  • Aus Österreich waren Erzbischof Franz Lackner (letzte Reihe 2. v. l.), Bischof Manfred Scheuer (2. Reihe 2. v. r.) und Generalsekretär Peter Schipka (2. Reihe 1. v. r.) dabei.
  • Foto: F. Schuld/Bistum Limburg
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Europäische Bischöfe trafen sich in Limburg.

Vertreter von sechs europäischen Bischofskonferenzen haben sich Anfang Februar zu einem Gedankenaustausch über aktuelle kirchliche und politisch-gesellschaftliche Themen in Limburg getroffen. Das seit vielen Jahren bestehende Treffen der Präsidenten der schweizerischen, französischen und deutschen Bischofskonferenzen wurde auf Grund der Erfahrung der kontinentalen Versammlung im Vorfeld der Weltbischofssynode auf weitere Länder ausgeweitet: Heuer waren auch Belgien, Luxemburg und Österreich vertreten, wie die Deutsche Bischofskonferenz in einer Pressemitteilung informierte.

Neben dem Austausch zur aktuellen Situation der katholischen Kirche in den jeweiligen Ländern stand der weltweite synodale Prozess im Mittelpunkt der Beratungen. Besonders informativ war dabei, voneinander zu erfahren, wie die Fragen der Zukunft der Kirche in den Ortskirchen durch regionale Prozesse weiterbearbeitet werden. Kardinal Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, ermutigte dazu, diese Erfahrungen in den weltkirchlichen Prozess einzubringen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage nach dem gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa angesichts sich massiv verstärkender rechtsextremistischer und -populistischer Tendenzen. Gerade mit Blick auf die Europawahl im Mai waren sich die Bischöfe einig, dass die Kirche sich auch weiterhin mit aller Kraft für eine vielfältige und wertebasierte Gesellschaft einsetzen müsse. Das Erbe der Gründungsväter der Europäischen Union und der Wertekanon auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes seien entscheidend für ein friedliches Zusammenleben in Europa.Aus Österreich waren Erzbischof Franz Lackner, Bischof Manfred Scheuer und Generalsekretär Peter Schipka dabei.Foto: F. Schuld/Bistum LimburgAus Österreich waren Erzbischof Franz Lackner, Bischof Manfred Scheuer und Generalsekretär Peter Schipka dabei.Foto: F. Schuld/Bistum Limburg

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ