Malala im Museum

Caritas und Joanneum bringen Frauen mit Migrationserfahrung und Patinnen zusammen.

Mit dem Projekt „Malala im Museum“ findet eine langjährige Kooperation der Caritas der Diözese mit dem Universalmuseum Joanneum einen vorläufigen Höhepunkt. Es bringt Frauen ab 16 Jahren, insbesondere mit Flucht- und Migrationserfahrungen, mit freiwilligen Patinnen zusammen. In gemeinsamen Unternehmungen wie Museums-besuchen gelingt es, neue soziale Kontakte zu knüpfen, Sprachbarrieren abzubauen und Isolation zu verhindern.

Der Besuch in den 19 Museen des Joanneums kann in den Patenschaften auf vielfältige Weise bereichernd wirken. Hier findet sich ein barrierefreier und geschützter Raum, in dem Ausstellungen Gesprächsimpulse für die Patinnen und betreuten Frauen liefern. Dazu können die Patinnen in Workshops Wege kennen lernen, wie man ohne fachspezifisches Vorwissen Kunstwerke und Objekte zum Sprechen bringt. Bei geführten Veranstaltungen begleiten Vermittlerinnen des Joanneums Patinnen und Betreute und stellen auch besondere Aspekte – etwa zu Frauenrollen, Geschlechterbeziehungen und Gewalt-erfahrungen – in den Ausstellungen vor.
Ein Ziel ist es, geschlechtsspezifischer Gewalt und patriarchalen Strukturen umfassend entgegenzuwirken. Den Patenschaften steht professionelle Begleitung zur Verfügung. Die Verbindung aus persönlichem Kontakt und Beziehungsaufbau, theoretischem Input und Begleitung macht alle Teilnehmerinnen zu Akteurinnen eines gelingenden Integrations- und Ermächtigungsprozesses.

Patinnen gesucht

  • Die Patenschaften werden von der Caritas vorbereitet und begleitet.
  • Bei einer Patenschaft handelt es sich um ein freiwilliges Engagement mit der Möglichkeit, die Tätigkeit als Pflichtpraktikum, Wahlfach oder Ähnliches anrechnen zu lassen.
  • Durch kostenlose Jahrestickets des Universalmuseums Joanneum stehen die Museen als öffentliche Orte für Austausch und Anregungen zum Spracherwerb im Rahmen der Patenschaft zur Verfügung.

Kontakte für Rückfragen:
Caritas: Lukas Kreimer, 0676/88015 8771
lukas.kreimer@caritas-steiermark.at
Universalmuseum Joanneum: Daniela Teuschler,
0664/8017 9214,
daniela.teuschler@museum-joanneum.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ