Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt
Der bisher letzte Papstbesuch in Österreich fand vor 15 Jahren von 7. bis 9. September durch Papst Benedikt XVI. statt. Anlass der Visite, die unter dem Motto „Auf Christus schauen“ stand, war das 850-Jahr-Jubiläum des Marienwallfahrtsortes Mariazell. Bei strömendem Regen hatten sich rund 30.000 Gläubige rund um die Basilika versammelt, um gemeinsam mit dem Papst und den österreichischen Bischöfen den Jubiläums-Gottesdienst zu feiern. In seiner Predigt unterstrich Benedikt XVI. die europäische Bedeutung Mariazells
als „Ort des Friedens und derversöhnten Einheit“.
◗ NEUE GEMEINDE GEGRÜNDET
In Berlin hat eine Gemeinde der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOK) ihre Arbeit aufgenommen. Mit dem Segen von Metropolit Onufri von Kiew sei „auf Bitten der orthodoxen Ukrainer, die ins Ausland fliehen mussten, in Berlin (Deutschland) eine Gemeinde der UOK zu Ehren aller Heiligen gegründet“ worden.
◗ GEBET FÜR DIE UKRAINE
Die Rat der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) ruft den 14. September als
„Tag des Gebets für die Ukraine“ aus. In Solidarität mit den Menschen in den betroffenen Kriegsgebieten soll europaweit an diesem Tag insbesondere in der Feier der Eucharistie und in einer eucharistischen Anbetung um Frieden gebetet werden.
◗ SPANNUNGEN ABBAUEN
Der neu errichtete „Grand Ethiopian Renaissance Dam“ (GERD), der größte Staudamm Afrikas, sorgt zwischen den Nil-Anrainer-Staaten für Spannungen, für deren Abbau sich die christlichen Kirchen einsetzen. Die Spitzen der koptischen und der äthiopisch-orthodoxen Kirche wollen ihre Beziehungen untereinander in den Dienst der Verhandlungen stellen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.