HLW Sozialmanagement
International und sozial
Schülerinnen und Schüler absolvierten Sozialpraktika im Ausland.
37 Schülerinnen und Schüler der HLW Sozialmanagement der Caritas in Graz haben in diesem Sommer ihre Pflichtpraktika in verschiedenen Ländern Europas absolviert. Einrichtungen in Deutschland, Großbritannien, Irland, Portugal, Spanien und Tschechien standen ihnen dabei zur Auswahl.
Im Zuge des Praktikums konnten sie nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch ihre Sprachkenntnisse verbessern und internationale Freundschaften schließen. Die Arbeitsplätze, an denen die jungen Menschen eingesetzt waren, waren überwiegend soziale Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäuser und Sozialämter.
Durch die Unterstützung im Rahmen des Erasmus+ Programmes wurden die Auslandsaufenthalte der Schülerinnen und Schüler finanziell ermöglicht.
Hannah Posch und Lorena Hermann, zwei Schülerinnen, die ihr Praktikum bei der Bahnhofsmission Zoo in Berlin absolvierten, berichten:
„Unsere Hauptaufgabe war es, bedürftigen Reisenden (sehbeeinträchtigte Menschen im Rollstuhl und Kinder) zu helfen und diese zu ihrem Zug zu begleiten. Da der Bahnhof über vier Etagen verfügt, war diese Aufgabe gar nicht so einfach. Gleichzeitig waren wir auch eine Anlaufstelle für Obdachlose, die zur Bahnhofsmission kommen, um sich vom alltäglichen Chaos zu erholen.
Bei uns bekamen sie Getränke, Essen, Beratungen und hatten die Möglichkeit zu telefonieren.“
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.