75 Jahre Katholische Männerbewegung
Feier im Pöllauer Tal
75 Jahre KMB. „KMB-Steiermarktag“ in Pöllau.
Ein Höhepunkt der Aktivitäten im Rahmen der Feierlichkeiten zu 75 Jahre Katholische Männerbewegung Steiermark war der Steiermarktag am 26. August in Pöllau, zu dem alle KMB-Mitglieder aus der ganzen Steiermark eingeladen waren. Organisiert von der neu gegründeten KMB-Gruppe Pöllau, hat Hans Geier mit seinem Team und fleißigen Helferinnen den Tag hervorragend gestaltet. Schon beim Eintreffen kam es zum regen Austausch der KMB-Gruppen.
In ihrer Begrüßung wies KA-Generalsekretärin Anna Hollwöger auf das vielfältige Engagement der KA-Teilorganisationen in den Pfarren hin und bedankte sich bei der Katholischen Männerbewegung besonders dafür, dass Synodalität nicht nur ein abstrakter Begriff bleibt, sondern tatsächlich auch umgesetzt wird.
Vikar Deogratias ermunterte die KMB in seiner Predigt (in Bezug auf das Christusbekenntnis des Petrus im Matthäusevangelium), dass wir uns der Verantwortung, dass wir den Schlüssel zu den Herzen der Menschen erhalten haben, stets bewusst sein und dementsprechend handeln sollen.
Nach dem Gottesdienst wurden den Teilnehmenden des Steiermarktages von drei Kirchenführern auf eindrucksvolle Weise die Schönheiten und die geschichtlichen Hintergründe der Kirche in Pöllau erläutert.
Bei einer Führung in der Ölmühle Fandler nutzten viele die Möglichkeit, die hervorragenden Produkte vor Ort einzukaufen. Nach einer Kirchenführung in der Wallfahrtskirche Pöllauberg wurde der Steiermarktag mit dem Segen von Vikar Deogratias in der Pöllauer Kirche beendet.
Franz Windisch
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.