Rituale
Das Leben feiern

Mit dem Gestalten von Ritualen befassten sich viele Interessierte bei einem Kurs für Ritualbegleiterinnen und Ritualbegleiter. Zum Abschluss gab es auch ein Kamingespräch mit Bischof Wilhelm Krautwaschl. | Foto: Neuhold
  • Mit dem Gestalten von Ritualen befassten sich viele Interessierte bei einem Kurs für Ritualbegleiterinnen und Ritualbegleiter. Zum Abschluss gab es auch ein Kamingespräch mit Bischof Wilhelm Krautwaschl.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Lehrgang „Einführung in die Kunst der Ritualgestaltung“.

Den christlichen Werten verbunden, über Konfessionsgrenzen hinweg, dem Gemeinsamen aller Menschen verpflichtet: Es gibt eine Sehnsucht danach, die großen Ereignisse im Leben wie Geburt, Heirat und Tod rituell zu begehen. Rituale können dabei helfen, diese Lebenserfahrungen zu vertiefen und die Veränderungen im Leben zu unterstützen und sinnerfüllt zu vollziehen. Vielen Menschen ist es wichtig, dies in einer Gemeinschaft zu tun.
Um Rituale selbst entwickeln und gestalten zu können, wurde von April bis November erstmals in unserer Diözese der Lehrgang „Einführung in die Kunst der Ritualgestaltung“ durchgeführt.
19 Teilnehmende aus allen Regionen der Diözese konnten in vier Modulen in die Welt der Rituale eintauchen, bekamen Werkzeug, entwickelten Fähigkeiten, Rituale selbst zu entwickeln, und führten selbst ein Ritual im eigenen Wirkungskreis durch.
Konzipiert, begleitet und durchgeführt wurde der Lehrgang von Bruno Almer, Fachbereich Pastoral & Theologie, und Katrin Windischbacher, Familienreferat.

Johanna Neußl aus Vorarlberg, Ritualgestalterin und Leiterin der Akademie für Ritualgestaltung Österreich, sowie Liturgiereferent Bruno Almer referierten beim Kurs.

Beim abschließenden Modul des Lehrgangs wurde zu einem „Kamingespräch“ mit Bischof Wilhelm Krautwaschl, Johanna Neußl, Tamara Strohmayer (Prozessbereichsleiterin Innovation & Entwicklung) sowie Elisabeth Aumüller (Seelsorgeraum Hügelland-Schöckelland) geladen. In mehreren Fragerunden wurden mit den Lehrgangsteilnehmenden verschiedene Themen rund um die Ritualgestaltung in unserer Diözese diskutiert.

Die Ritualbegleiterinnen und Ritualbegleiter wurden ermutigt, ihre Erkenntnisse und ihre Ritualpraxis für das Feiern in unserer Diözese anzubieten und dabei vom Leben der Menschen auszugehen. Der nächste Lehrgang „Einführung in die Kunst der Ritualgestaltung“ startet im März 2023. Eine Website zu „Rituale leben.glauben.feiern“ ist in Arbeit.
Die beginnende Adventzeit bietet übrigens viele Gelegenheiten, traditionelle Rituale zu pflegen und neue auszuprobieren.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ