FSJ
Bereichernde Erfahrungen

Foto: FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr.
Jetzt sich bewerben.

Ob als Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Überbrückung eines Wartejahres, Praxisjahr oder Zivildienstersatz: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sorgt für eine unvergessliche Zeit, eine unglaubliche Horizonterweiterung und gibt eine gute Orientierung hinsichtlich der weiteren Ausbildungsentscheidung.
Der Verein FSJ bietet jungen Erwachsenen ab 18 (in Ausnahmefällen auch ab 17 Jahren) an, für ein Jahr in einer Einrichtung im Sozialbereich mitzuarbeiten. Das kann im Behinderten-, Alten- und Pflegebereich oder in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche sein. Die Freiwilligen werden das ganze Jahr über begleitet in Form von Seminaren zu Facheinführung und -reflexion bzw. Persönlichkeitsbildungsworkshops mit ausgebildeten TrainerInnen.

Teilnehmende bekommen unter anderem Taschengeld, Familienbeihilfe, Vollversicherung, gratis Öffi-Ticket, Verpflegung, regelmäßigen Austausch mit gleichaltrigen Peers, Support von erfahrenen ReferentInnen, ein Jahr voller herausfordernder, bereichernder Erfahrungen im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und ein Jahr für sich selbst: zum Rausfinden, wer man ist und wo die eigenen Stärken und Interessen liegen.
Magdalena Penz von der FSJ-Regionalstelle Graz betont: „Uns erreichen in letzter Zeit gehäuft Anrufe von Eltern, deren Kinder gerade Matura gemacht haben und jetzt etwas orientierungs- und ziellos in der Luft hängen, weil sie nicht wissen, wie es beruflich weitergehen soll oder für welchen Studiengang sie wirklich brennen. Gleichzeitig wissen wir um den Druck im Sozial- und Pflegebereich, wenn es darum geht, Personal zu finden oder zu halten nach zweieinhalb Jahren Pandemie.“

Für den nächsten startenden Jahrgang ab September/Oktober 2022 gibt es noch freie Stellen.
Nähere Informationen: Magdalena Penz, Tel. 0676/8776-3919, Mail: office.graz@fsj.at,
www.fsj.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ