72 Stunden ohne Kompromiss
Jetzt mitmischen!

Im Oktober startet der zehnte Durchgang von „72 Stunden ohne Kompromiss“, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich zusammen mit youngCaritas und Hitradio Ö3. | Foto: Daniel Ongaretto-Furxer
  • Im Oktober startet der zehnte Durchgang von „72 Stunden ohne Kompromiss“, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich zusammen mit youngCaritas und Hitradio Ö3.
  • Foto: Daniel Ongaretto-Furxer
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

72 Stunden ohne Kompromiss. Österreichs größte Jugendsozial-aktion steht in den Startlöchern. Anmeldungen sind noch möglich.

Bald ist es wieder soweit: Vom 13. bis 16. Oktober 2021 findet unter dem Motto „Wir mischen mit!“ Österreichs größte Jugendsozialaktion statt. Dabei zeigen tausende Jugendliche mit viel Teamgeist und Kreativität, was soziales Engagement bedeutet. Auch in Zeiten von Corona-Pandemie und Einschränkungen bekommen so junge Menschen mit ihren Fähigkeiten eine Bühne – denn Entbehrungen mussten sie lange genug verkraften.
Bei „72 Stunden ohne Kompromiss“ können sich Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren als Einzelperson, aber besonders auch als Jugendgruppe, Verein, Firmgruppe, Schulklasse, Freundeskreis oder Lehrlingsgruppe unter www.72h.at anmelden. Dort kann man entweder selbst ein eigenes Projekt einreichen und umsetzen („Do It“), sich mit einem Projekt („Get It“) überraschen lassen und erst beim Start der Aktion erfahren, welche Aufgaben man zu bewerkstelligen hat, oder sich ein bestimmtes Projekt aus der Liste auswählen („Take It“).

Für jeden etwas dabei
Aus der ganzen Steiermark sind bereits 22 Projekte online zu finden – die Hälfte davon ist auch noch an steirische Gruppen zu vergeben. Ob das Bauen von Insektenhotels in Graz, Ausflüge für ein Pflegewohnheim organisieren in Lannach, ein „Erinnerungsbeet“ errichten in Kaindorf bei Hartberg, eine Senioren-Olympiade veranstalten in St. Veit in der Südsteiermark oder einen „Fühlweg“ anlegen in Fehring – da ist bestimmt für jeden etwas dabei!

„Die Projektvielfalt ist ein großes Merkmal von 72 Stunden ohne Kompromiss. Wichtig ist, dass die Projekte einen gesellschaftlichen Mehrwert kreieren und die Jugendlichen mit Spaß an der Arbeit etwas lernen“, so Magdalena Bachleitner, ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich. Damit das Engagement der Jugendlichen dann auch über die Projektschauplätze hinauswirkt, wird es durch die Berichterstattung in Hitradio Ö3 live in ganz Österreich hör- und spürbar.

Um bestmöglich auf die Corona-Situation im Oktober vorbereitet zu sein, wurde ein eigenes Sicherheitskonzept entwickelt, das permanent an die je aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung angepasst wird. Neben der geltenden 3G-Regel wird in diesem Jahr zudem flexibel auf die Situation im Oktober reagiert werden, denn eines ist sicher: „Wir mischen mit!“

Gleich anmelden
Informationen und Kontake
Mehr Infos und Anmeldung: www.72h.at & katholische-jugend-steiermark.at/72h

Zu den Take-It-Projekten: www.72h.at/site/mitmachen/takeit

Ideen für Do-It-Projekte: www.72h.at/site/projekte/projektideen

Für Rückfragen: Wolfgang Kubassa, Projektkoordination Steiermark, 0699/10 21 1352, wolfgang.kubassa@graz-seckau.at

Für Caritas-Einrichtungen: Gudrun Rausch, youngCaritas, 0676/880 156 42,
gudrun.rausch@caritas-steiermark.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ