Rainbows
Eine Tasche voll Trost

Der Tod einer nahen Bezugsperson führt bei den Hinterbliebenen oft zu einer Art von Schockzustand. „Rainbows“ begleitet Familien in solchen Ausnahmesituationen professionell, jetzt auch mit der Trosttasche | Foto: Rainbows
  • Der Tod einer nahen Bezugsperson führt bei den Hinterbliebenen oft zu einer Art von Schockzustand. „Rainbows“ begleitet Familien in solchen Ausnahmesituationen professionell, jetzt auch mit der Trosttasche
  • Foto: Rainbows
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Einfühlsam und professionell steht „Rainbows“ Familien zur Seite, wenn eine nahe Bezugsperson gestorben ist.

Wenn jemand aus dem Familienkreis stirbt – seien es Großeltern, Eltern oder Geschwister –, so steht in der betroffenen Familie alles still.
Die Trauer der Erwachsenen wird begleitet von Sorgen um die Kinder. Denn auch im Leben des betroffenen Kindes hat sich alles verändert. In dieser Zeit braucht es Menschen, die seine großen und kleinen Ängste ernst nehmen und da sind. In einer solch stürmischen Zeit ist es besonders wichtig, dass Kinder verständnisvolle Menschen an ihrer Seite haben, die sie mit ihrer Trauer nicht allein lassen. Gemeinsam weinen, gemeinsam stehenbleiben, gemeinsam weitergehen, das tut dem Kind und allen Familienmitgliedern gut.

Trösterchen und Herzensbuch
Die Trosttasche gibt Eltern und Bezugspersonen hilfreiche Anregungen, die helfen, mit dem Kind unmittelbar nach dem Todesfall eines geliebten Menschen über dessen Ängste, Sorgen und Nöte zu sprechen und seiner Trauer Ausdruck zu verleihen. Spiele, das Stofftier „Trösterchen“, das Hörspiel über den trauernden Drachen Emi – all das ermöglicht gemeinsames Trauern. Im Herzensbuch kann man Erinnerungen an den verstorbenen Menschen kreativ oder in Worten festhalten, die Broschüre „Hand in Hand in der Trauer“ gibt den erwachsenen Bezugspersonen einen Einblick, wie es Kindern nach dem Tod eines geliebten Menschen geht und wie man sie unterstützen kann.

Eine Spende: Kindern das Trauern erleichtern
Die Trosttasche ist gegen eine freiwillige Spende bei RAINBOWS erhältlich. Mit Ihrer Spende spannen Sie einen Schutzschirm für ein Kind in der Steiermark, das vom Todesfall einer nahen Bezugsperson betroffen ist – für eine Kindheit voller Buntheit und Sonnenschein, auch nach einem so einschneidenden Erlebnis.

Info zu Trosttasche sowie professioneller Trauergruppe bzw. Trauerbegleitung:
RAINBOWS-Steiermark

Mag. Xenia Hobacher, Landesleitung,
Grabenstraße 88, 8010 Graz
office@stmk.rainbows.at,
Tel. (0 31 6) 67 87 83, 0664/882 42 208.
www.rainbows.at

Spendenkonto: Empfänger: RAINBOWS
IBAN: AT806000000092186444
BIC: OPSKATWW

Rainbows hilft trauern

Begleitung für Kinder
Trauerbegleitung betroffener Kinder – einzeln oder in der Familie. Den Kindern soll ermöglicht werden, ihre Trauer und ihre Gefühle auszudrücken und wieder Sicherheit und Orientierung zu gewinnen.
Erstgespräch mit Eltern/Elternteil,
dann sieben thematische Einheiten.

Trauergruppe für verwitwete Eltern
Mitte November beginnt eine neue Trauergruppe für Eltern minderjähriger Kinder, wo ein/e Partner/in gestorben ist.
Neun Gruppentreffen, dreiwöchentlich nach Vereinbarung mit den TeilnehmerInnen, begleitet von zwei erfahrenen Trauerbegleiterinnen. Ort: Graz.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ