Waldviertel
Neue und bewährte Zusammenarbeit von Pfarren

Gottesdienst in Weitersfeld | Foto: zVg
  • Gottesdienst in Weitersfeld
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Wolfgang Zarl

Vor zehn Jahren übernahm Gerhard Swierzek als Moderator die Pfarren Dobersberg, Gastern und Kautzen. In diesem Jahr erfolgte zugleich auch die Gründung des Pfarrverbands Dobersberg ad experimentum. Es war der erste Pfarrverband im Dekanat Waidhofen/Thaya. Zu einer Erweiterung mit den Pfarren Reibers und Waldkirchen kam es im Jahr 2015. Bischof Klaus Küng ernannte Swierzek nach vier Jahren als Leiter des Pfarrverbands zum Geistlichen Rat. Auch Bischof Alois Schwarz sah das gute Wachsen und Gedeihen im Pfarrverband und ernannte Swierzek 2020 zum Pfarrer aller fünf Pfarren.

Anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums wurde eine Festmesse in der Pfarre Reibers gefeiert, die von Generalvikar Christoph Weiss und Pfarrer Swierzek gestaltet wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Pfarrverbandschor. Ministranten aus allen fünf Pfarren waren gekommen und dienten am Altar. Anschließend gab es eine Agape.

Stanislaw Milczanowski betreut jetzt 10 Pfarren

Mit Wirkung vom 1. September wurden die Pfarren Felling, Hardegg, Niederfladnitz, Oberhöflein, Obermixnitz, Pleissing, Sallapulka, Theras, Walkenstein und Weitersfeld zu einer Kooperation zusammengeschlossen und in weiterer Folge soll ein Pfarrverband gegründet werden. Am 2. und 3. September wurde der Beginn der Zusammenarbeit mit zwei Festgottesdiensten gefeiert – in der Wallfahrtskirche Maria im Gebirge und in der Pfarrkirche Weitersfeld. In diesen Gottesdiensten stellte sich der Moderator Stanislaw Milczanowski (schon bisher Moderator der Pfarren Felling, Hardegg, Niederfladnitz, Obermixnitz und Theras) den neuen Pfarren vor und erhielt symbolisch einen Kirchenschlüssel von allen zehn Pfarren. Bei diesen Gottesdiensten wurden auch die weiteren hauptamtlichen Mitarbeiter – Kaplan Mario Kietzer, Pastoralassistentin Michaela Meierhofer und Pfarrsekretärin Daniela Tree – vorgestellt. Musikalisch wurden die Gottesdienste von den Kirchenchören gestaltet. Auch Ministranten aus allen Pfarren waren gekommen, um am Altar zu dienen.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ