Fest zum 60-jährigen Priesterjubiläum
Ein Platz für Altpfarrer Kaiser
Mit einem besonderen Fest und einer Festmesse feierte die Pfarrgemeinde Zwettl am 14. August das 60-jährige Priesterjubiläum von Altpfarrer Franz Josef Kaiser.
Festprediger bei der Messe war Weihbischof Anton Leichtfried, der Pfarrer Kaiser eng verbunden ist und selbst vier Wochen lang eine Ausbildung in Zwettl absolviert hatte. In seiner Predigt hob der Weihbischof hervor, dass Pfarrer Kaiser immer „mit Leib und Seele Priester und Seelsorger“ gewesen sei. „Dir ging es immer um die Menschen, auch um jene, die übersehen werden“, so Leichtfried.
Im Rahmen der Festmesse unterstrich Pfarrmoderator Thomas Kuziora die Bedeutung Kaisers für die Stadtgemeinde: „Lieber Franz, du wirst immer der Pfarrer der Pfarre Zwettl bleiben. Dein Name ist mit Zwettl so eng verbunden wie dein geliebter Schweinsbraten mit Waldviertler Knödeln.“
Die Verbundenheit des Altpfarrers mit der Stadt ist nun auch sichtbar: Am Ende des Festaktes wurde dem Jubilar eine Straßentafel für den „Pfarrer Franz Josef Kaiser Platz“ überreicht. So heißt nun der Platz zwischen Pfarrhof und Kirche. Pfarrer Franz Kaiser freute sich sichtlich und sagte mit einem Augenzwinkern zu den Zwettlern: „Versprecht mir, dass ihr beim Vorbeigehen immer eine kleine Verneigung macht.“
Autor:Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.