Pfarre Leoben-St. Xaver
Nuntius zu Gast in Leoben
Altarweihe, Barbarafeier und Ehrung
mit Nuntius Pedro López Quintana.
Den neuen Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro López Quintana, konnten Stadtpfarrer Markus Plöbst und Bürgermeister Kurt Wallner für zwei Festtage in Leoben begrüßen. Am 3. Dezember, dem Festtag des hl. Franz Xaver, weihte er bei einer Vesper den Altar in der Stadtpfarrkirche
St. Xaver, in dem nun Reliquien des Kirchenpatrons beigesetzt wurden. Der Nuntius übermittelte auch Grüße von Papst Franziskus.
Am nächsten Tag, dem Festtag der hl. Barbara, die Patronin der Bergleute und der Montanuniversität Leoben ist, leitete Nuntius López ein Pontifikalhochamt in St. Xaver, das von einem Bläserensemble der Bergkapelle Seegraben, dem Werkschor und Stadtpfarrorganist Martin Österreicher musikalisch gestaltet wurde.
Auch zum anschließenden Totengedenken bei der Barbarakapelle in Seegraben konnte der hohe Gast begrüßt werden.
Bei einem Empfang von Stadtpfarrer Plöbst und Bürgermeister Wallner für den Nuntius wurde der ehemalige Leobener Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner für sein langjähriges Wirken zum Wohl der Leobener katholischen Kirche geehrt. PGR-Vorsitzender Johannes Gsaxner würdigte dessen Bekenntnis zum Glauben und seine offensive Amtsführung. Kreutzwiesner war einst Ministrant in Göß und arbeitet bis heute im Rektorat St. Jakob mit.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.