St. Peter ob Judenburg
Nach dem Vorbild der zwölf Apostel

Die Erzmessbruderschaft von St. Peter mit Altpfarrer Florian Zach (links). Scheidet ein Mitglied aus, wird es vorzugsweise durch den Sohn oder ein Hausmitglied ersetzt. | Foto: Oblak
  • Die Erzmessbruderschaft von St. Peter mit Altpfarrer Florian Zach (links). Scheidet ein Mitglied aus, wird es vorzugsweise durch den Sohn oder ein Hausmitglied ersetzt.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Erzmessbruderschaft feierte Johannestag.

Ist sie eine Vorläuferin des heutigen Pfarrgemeinderates? In der Pfarre St. Peter ob Judenburg wurde jedenfalls 1872 eine „Erzmessbruderschaft“ gegründet. Nach dem Vorbild der zwölf Apostel besteht sie bis heute aus zwölf Männern.
Den Festtag des Apostels Johannes am 27. Dezember feiern sie besonders, heuer bei einem Gottesdienst mit Pfarrer i. R. Florian Zach und dem Trinken des Johannisweins im Gasthof Stocker. Neuer Sprecher der Gemeinschaft wurde Peter Gruber-Veit.
Die Mitglieder übernehmen viele Dienste in der Kirche, vom Absammler bis zum Lektor oder beim Pfarrfest. Sie halfen auch bei der Finanzierung zur Freilegung eines Freskos der zwölf Apostel in der Pfarrkirche.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ