Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Keimel

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Mit ihren Zweirädern – Motorräder, Mopeds, Fahrräder und E-Bikes – versammelten sich 80 Lenkerinnen und Lenker zur diesjährigen Zweiradsegnung am Himmelsberg von Straden. Pfarrer Johannes Lang fand klare Worte bezüglich der Achtsamkeit im Straßenverkehr, in der Natur und aller Menschen untereinander.

  • 07.05.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Oberzeiring

43 Wallfahrerinnen und Wallfahrer pilgerten am 1. Mai bei sehr schönem Wetter nach Schöder. Um Mitternacht ging es von der Pfarrkirche los über Hochegg und St. Peter nach Schöder. Am Vormittag feierten die Pilger bei dieser schon traditionellen Wallfahrt eine heilige Bittmesse.

  • 07.05.24
Foto: Pfarre

Pfarre Breitenfeld an der Rittschein

Die Geschwister Matthias, Isabella und Johannes (v. l.) aus der Pfarre Breitenfeld an der Rittschein ministrieren, und die zwei Buben sind auch bei der Feuerwehrjugend. So feierten sie mit doppelter Begeisterung am 5. Mai mit Pfarrer em. Johann Wallner die Florianimesse mit.

  • 07.05.24
Foto: Gratzer

Marienwallfahrt

MARIJA BISTRICA. Vier Busse brachten am 20. April 180 Pilger aus Anger, Heilbrunn und Puch nach Marija Bistrica, in den größten Marienwallfahrtsort in Kroatien. Pfarrer i. R. Hans Leitner feierte die Messe. Mit einer An-dacht auf dem „Papstplatz“ verabschiedete sich die Gruppe von der Gnadenmutter.

  • 30.04.24
Foto: Strobl

Im Blickpunkt
Pfarre Vorau

Bei einer Festmesse in der Stifts­kirche Vorau wurde am „Sonntag des Guten Hirten“ auch der 60. Geburts­tag von SR-Leiter Herrn Lukas Zingl (rechts im Bild) gefeiert. VertreterInnen aller 13 Pfarren des Seelsorgeraumes überreichten dem Jubilar die besten Wünsche und ein „SR-Puzzle“.

  • 30.04.24
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Aigen im Ennstal

Unzählige auf Hochglanz polierte „Heiße Eisen“ und deren BesitzerInnen fanden sich am 27. April zur Motorradsegnung beim Cafe-Pub Harlekin ein. Br. Alby vom Kapuzinerkloster Irdning ließ sich am Sozius eines Beiwagenmotorrades segnend durch die Reihen führen.

  • 30.04.24

Pfarre St. Oswald bei Plankenwart

Die Volksschule freut sich über den erfolgreichen Abschluss der „17-Nachhaltigkeitsziele-Messe“ am 25. April. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten voller Begeisterung und Leidenschaft ihre Projektideen im Zusammenhang mit den 17 Nachhaltigkeitszielen und warben um die Unterstützung von Erwachsenen. An den Messeständen, die aufwendig und kreativ in der Turnhalle aufgebaut waren, kamen die Kinder mit den BesucherInnen ins Gespräch.

  • 30.04.24

Blitzlichter
AK Nachhaltigkeit

Eine kleine Runde folgte der Einladung von Arbeitskreis Nachhaltigkeit (KA) und Religions for Future und sammelte im Rahmen des „Großen Steirischen Frühjahrsputzes“ achtlos weggeworfene Abfälle. Die Route führte vom Bischofplatz über den Dom in den Stadtpark. Vor allem die Vielzahl an Zigarettenstummel und Snus-Tabaksäckchen war – obwohl erwartbar – erschreckend.

  • 30.04.24

Blitzlichter
Pfarre Admont

Die Kletterer vom Stiftsgymnasium präsentierten am 10. April bei der Landesmeisterschaft Schul Olympics Bouldern ihre Stärke in der Boulderwand. Simon Petter gewann in seiner Altersklasse die Einzelwertung und Leo Zöbinger erreichte den 2. Platz.

  • 30.04.24
Foto: Gabriele Egger

Nazzissenfest

Zittern um die Narzissenblüte? Der ungewöhnlich warme Frühling hat in der Natur den Turbo gezündet. Ob die Blumen das Narzissenfest Anfang Juni abwarten werden?. Diese Narzissen blühten letztes Jahr Ende Mai, festgehalten von unserer Leserin Gabriele Egger.

  • 30.04.24
MAHNWACHE | Foto: K.Ö.St.V. Riegersburg

Blitzlichter
Pfarre Fürstenfeld

MAHNWACHE. Bei der Mahnwache der Fürstenfelder Schüler- und Studentenverbindung „Riegersburg“ wurde im Stadtpark von Fürstenfeld ein provisorisches Denkmal für die zivilen Opfer des Verbrecher-Regimes des Nationalsozialismus errichtet. Gerald L. Guschlbauer zeigte auf, wie ungerechte Gesetze zur Entrechtung und Ermordung im Holocaust führten. Allerdings blieb er nicht in der Vergangenheit stehen. Er warnte davor, dass „eine rohe, gewaltbereite Sprache der Vorreiter von geistiger und...

  • 30.04.24
Foto: privat

Seelsorgeraum Murau
Mesnertag

Die Mesnerinnen und Mesner des Seelsorgeraumes Murau feierten in der Wallfahrtskirche Schöder eine Wort-Gottes-Feier. „Kirchenreinigung“ war dann das Thema des Mesnertages, bei dem Ewald Fleischhacker den Vorsitz nach 19 Jahren an Barbara Dörflinger aus Ranten übergab und als Dank für seine Tätigkeit eine Fatima-Muttergottes bekam.

  • 29.04.24
Foto: Guschlbauer

Blitzlichter
Pfarre Fürstenfeld

VERBINDUNG RIEGERSBURG. Unter dem Titel „Die Welt aus den Fugen“ referierte Oberstleutnant Mag. Georg Pferschy auf Einladung der Fürstenfelder Schüler- und Studentenverbindung „Riegersburg“ über die weltweiten Krisenherde der Gegenwart. Vielleicht überraschend für einen Militär war aber die abschließende Aussage: „Die größte Gefahr für die Sicherheit in der Welt stellt aber mit Sicherheit der Klimawandel dar!“

  • 29.04.24
Foto: Marktler

Pfarre St. Georgen ob Judenburg

GEORGISONNTAG. Mit Festgottesdienst, Georgiritt und Pferdesegnung feierte die Pfarre St. Georgen ob Judenburg das Fest ihres Pfarrpatrons. Bei der Prozession kamen auch die Gläubigen der benachbarten Pfarre Scheiben zur Messe, die Pfarrer Rudolf Rappel zelebrierte. Er segnete dann die Pferde, Esel und ReiterInnen aus dem Mur- und Pölstal.

  • 29.04.24
Raphael Grasser (Orgel) und Gernot Haid (Geige) | Foto: Oblak

Blitzlichter
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Geige und Orgel – eine seltene Kombination – erklangen kürzlich gemeinsam in der Pfarrkirche Judenburg-St. Nikolaus beim Gottesdienst. Das gegensätzliche Paar – die Orgel gilt als schwerfällig, die Geige dagegen steht für Leichtigkeit – wurde gespielt von Raphael Grasser (Orgel) und Gernot Haid (Geige).

  • 24.04.24

Im Blickpunkt
Pfarre Straden

Die Besucher des Orgelwanderkonzertes hatten ein ganz besonderes Hörerlebnis durch die Uraufführung von 7 Grabesliedern für Orgel und Sopran von Paul-Bernhard Eipper. Magdalena Moser an der Orgel und Birgitta Wetzl, Sopran, trugen die Lieder zur Freude des Komponisten vor.

  • 24.04.24
Foto: Riemelmoser

Im Blickpunkt
Pfarre Mautern

Sr. Gerarda Flatz von den Grazer Schulschwestern feierte ihr 70-jähriges und Sr. Karin Lorenz von den Barmherzigen Schwestern ihr 40-jähriges Professjubiläum. Am 14. April lud Pfarrer P. Egon Homann beide Ordensfrauen in ihre Heimatgemeinde Mautern zu einem Dankgottesdienst ein.

  • 24.04.24
Foto: Yousif

Im Blickpunkt
Pfarre Preding

Der Theologe, Cartoonist und Clown Josef „Seppi“ Promitzer begeisterte die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarre mit seinem Kabarett „Seel.Sorgen, der Kirchen-Narr im Kirchen-Jahr“. Er vermittelte den Gästen auf heitere Weise ein positives und frohes Kirchenbild.

  • 24.04.24
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Heiligenkreuz am Waasen

Zu einer Kapellenwanderung rund um die Marktgemeinde Heiligenkreuz lud das Katholische Bildungswerk mit Organisator Franz Feiner und weiteren Gruppen der Pfarre ein. Die zehn Kilometer lange Strecke führte die fast 60 Teilnehmenden zu Kirchen und Kapellen (im Bild Großfelgitsch).

  • 24.04.24
Foto: Oblak

Ökumene
Judenburg

Zur ökumenischen Wortgottesfeier luden am 19. April die katholische und die evangelische Pfarrgemeinde in die evanglische Kirche Judenburg. Mit der Gemeinde feierten v.l. evang. Pfarrer Tadeusz Prokop, Vikar Nirmal Jo Thomas (kath.), Lekorin Maria Kampl (kath.), Karin Fessl und Jörg Knauer von der evangelischen Kirche.

  • 24.04.24
Foto: HLW

Blitzlichter
HLW Sozialmanagement Graz

Maria Schwarzl, Katrin Eisenberger, Kathrin Reinbacher und Sarah Hörmann aus der 4B der HLW Sozialmanagement Graz veranstalteten am 19. April im soziokulturellen Zentrum Brücke das Sozialprojekt „Dazöh wieʼs is“. Vortragende aus verschiedensten Sozialberufen (Hospizbegleiterin, Streetworkerin, Logopädin, Kriminalpräventionsbeamtin) stellten ihre Berufe vor und gaben in Kleingruppen sehr persönliche Einblicke.

  • 24.04.24
Foto: privat

Blitzlichter
Pfarre Mürzzuschlag

Die Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge Mürzzuschlag bekam eine neue mobile Tonanlage. Die BewohnerInnen und PatientInnen können nun die Gottesdienstes in optimaler Lautstärke mitfeiern. Der Lionsclub Mürztal und die Stadtwerke Mürzzuschlag unterstützten das Projekt großzügig.

  • 17.04.24
Foto: Mathew Joseph

Blitzlichter
Pfarre Knittelfeld

Für die rund 90 Firmlinge des Seelsorgeraumes Knittelfeld gab es am 13. April ein buntes Programm bei der SpiriNight: Es wurden Kerzen gegossen, Salben und Kräutersalz hergestellt, getrommelt, Bibelwaffeln gebacken, der Kirchturm bestiegen und vieles mehr. Vikar Mathew hat für die SpiriNight eine kreative Beleuchtung für die Kirche „gezaubert“ (Bild).

  • 17.04.24

Abschied

LISL SAGER, die über die Landesgrenzen hinaus bekannte Künstlerin, Bildhauerin, Dipl.-Restauratorin und Krippenmutter, starb am 27. März im 95. Lebensjahr in Seckau. Unzählige kirchliche Gegenstände, Altäre, Wegkreuze, Figuren, Fresken, Stuckdecken, Bilder und Krippen hat Lisl Sager, die einst als „Rossknecht“ nach Seckau kam, die Ausbildung zur Pfarrhelferin absolvierte und später an der Akademie für bildende Künste studierte, restauriert. Einer der größten Höhepunkte in Lisl Sagers Leben war,...

  • 17.04.24

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ