Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: privat

Chorherrenstift Pöllau

Am 9. Juni konnte Propst Bernhard Mayrhofer in Pöllau ein Buch über das ehemalige Chorherrenstift Pöllau und seine Bauten vorstellen. Darin ist nicht nur das ehemalige Stift behandelt, sondern auch die weiteren Besitzungen. Zahlreiche historische und aktuelle Fotos geben einen guten Überblick. Erhältlich ist es beim Verlag Sublilium Schaffer unter www.sublilium.at, bei Propst Bernhard Mayrhofer im Stift Vorau oder im Buchhandel.

  • 26.06.24

Öblarn
Abschied

OAR Hans Madl starb am 27. Mai im Alter von 93 Jahren. Bereits 1949 übernahm er das Amt des Organisten und Chorleiters in Öblarn. Mit der „Öblarner Streich“, die unter seiner Leitung musizierte, gestaltete er Festmessen. Neben zahlreichen Ehrungen der Diözese erhielt Hans Madl 1979 die päpstliche Auszeichnung „Pro ecclesia et pontifice“.

  • 26.06.24
Foto: Schreiber

Priesterseminar

Wenn eine Schildkröte Urlaub im Priesterseminar macht, wird sie bestens umsorgt und auch mit Lesematerial – natürlich dem Sonntagsblatt – ausgestattet. Damit sie in der kurzen Zeit, in der sie gerade nicht schläft, etwas Erhellendes zum Lesen hat.

  • 19.06.24
Foto: Asel

Im Blickpunkt
Pfarre Deutschlandsberg

HLW DEUTSCHLANDSBERG. Zwölf Schülerinnen besuchten mit ihrer Religionsprofessorin Anja Asel Altpfarrer Peter Fließer im Annaheim der Kreuzschwestern in Graz. Der 95-jährige Priester gab den Jugendlichen Einblicke in seine vielen Erlebnisse und die steirische Kirchengeschichte.

  • 19.06.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Wagna und Leibnitz

Auf der viertägigen Reise der Pfarren Wagna und Leibnitz durch Tirol traf die Gruppe auch den Innsbrucker Bischof Hermann Glettler, ehemals Kaplan in Wagna. Gemeinsam wurde im St.-Jakobsdom ein Gottesdienst gefeiert. Danach gab’s im Bischofshaus Tiroler Schnaps und vom Bischof signierte Bücher.

  • 19.06.24
Foto: Ursulinen

Im Blickpunkt
Ursulinen

Am 8. Juni feierte Sr. Veronika Koch (jahrzehntelang Küchenchefin) im Kreise der Hausgemeinschaft und ihrer Familie ihr 65-jähriges Professjubiläum. Nach dem Dank- und Festgottesdienst mit P. Josef Höller, OFM., klang der Festtag mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

  • 19.06.24
Foto: Damm

Blitzlichter
Pfarre St. Anna am Lavantegg

Trotz unbeständiger Wettervorhersage fanden sich am 8. Juni in St. Anna zahlreiche Pilger ein, um auf Wallfahrt nach Maria Hilf in Guttaring, Kärnten, zu gehen. Pfarrer Ferdinand Sattler feierte mit allen „Bittenden und Dankenden“ die heilige Messe in der Barockkirche.

  • 19.06.24
KMB-RAD-STERNWALLFAHRT | Foto: Suppan

KMB-RAD-STERNWALLFAHRT
Glojach

Gute Wetterverhältnisse für Radler gab es am 2. Juni bei der ersten Rad-Sternwallfahrt der Katholischen Männerbewegung Steiermark. Die Pfarrgruppen Gnas, St. Veit am Vogau, Heiligenkreuz am Waasen und Hausmannstätten luden zu einer Wallfahrt mit dem Rad zur Dreifaltigkeitskapelle in Glojach. So kamen um die 200 Wallfahrer zur Kapelle, großteils mit dem Fahrrad. Nach dem Gottesdienst, den Pfarrer Alois Stumpf und Diakon Hermann Sebernegg mit der sportlichen Kirchengemeinde feierten, gab es ein...

  • 19.06.24
Foto: Georg Jeitler

St. Magdalena am Lemberg (Hartberg)

Anstelle der geplanten Florianimesse in der Halle des Feuerwehrhauses feierte die Gottesdienstgemeinde von St. Magdalena am Lemberg (bei Hartberg) den Sonntagsgottesdienst in der Kirche. Die Feuerwehrmänner und -frauen waren zeitgleich viele Stunden im Einsatz, um Unwetterschäden zu beheben. Die Gottesdienst-Gemeinde versammelte sich nach der Messe hinter Feuerwehrkurat Vikar Mario Brandstätter und hielt alle Daumen hoch für die Feuerwehr! Vergeltʼs Gott allen Einsatzkräften für ihr...

  • 12.06.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
LKH Graz

Mitarbeitende aus verschiedenen Berufsgruppen des Klinikums pilgerten bei der 18. Mariazeller Wallfahrt der Pfarre am Grazer Universitätsklinikum (LKH Graz) zum obersteirischen Gnadenort. Gemeinsam mit den Buswallfahrern wurde beim Gottesdienst auch verstorbener KollegInnen gedacht.

  • 12.06.24
Foto: Reiterer

Im Blickpunkt
Pfarre Arnfels

Das Rosenkranzkreuz am Schloßberg war durch ein Unwetter zerstört worden. Spontan haben sich einige Personen entschlossen, das Kreuz wieder zu erneuern und aufzustellen. Pfarrer Marius Martinas segnete es am 2. Juni. Der Kirchenchor Arnfels-St. Johann gestaltete die Feier musikalisch.

  • 12.06.24

Fürstenfeld

In den Tagen nach der Mahnwache der Fürstenfelder Schüler- und Studentenverbindung „Riegersburg“ (wir berichteten in Nr. 18) wurden bei dem provisorisch errichteten Denkmal für von den Nazis ermordeten BürgerInnen Blumen niedergestellt. Von wem ist unbekannt und ebenso die Motive. Ist es ein Gruß an Verwandte? Ein allgemeines Andenken an die Opfer der Nationalsozialisten? Es unterstreiche die Bedeutung eines Gedenkortes für Menschen, die sonst nirgendwo eine Grabstätte haben, schrieb Gerald...

  • 05.06.24

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Mariatrost

Auch Regenwetter konnte die zahlreichen Mitfeiernden der Grazer Stadtwallfahrt nicht abhalten, am 13. Mai betend vom Friedhof in die Basilika hinaufzuziehen. Stadtpfarrpropst Ewald Pristavec predigte beim Wallfahrergottesdienst, der von der Pfarre Mariatrost gestaltet wurde.

  • 05.06.24
Foto: Koini

Im Blickpunkt
Pfarre Obdach

Als Zeichen der Inklusion pflanzten am 24. Mai Lebenshilfekundin Magdalena Matzi, Betreuerin Sonja Sorger und Firmlinge einen Baum vor dem Kriegerdenkmal. Pfarrer Heimo Schäfmann segnete diesen mit den Worten, dass auch Jesus Inklusion gelebt hat. Er habe sich immer für Benachteiligte eingesetzt.

  • 05.06.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Hengsberg

In vielen steirischen Pfarren kamen im Mai Gläubige zum Maibeten zusammen. Sonntags traf sich die Dorfbevölkerung beim Hofkreuz von Rosa und Hans Mayer, vulgo Neubauer, in Schrötten, um mit Vorbeterin Erika Sackl zu beten und die Kommunikation im Dorf zu pflegen.

  • 05.06.24
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Söchau

Am Pfingstmontag pilgerten die Wallfahrer aus dem burgenländischen Maria Bild nach Söchau, wo seit 1710 eine originalgetreue Kopie der Mariazeller Muttergottes steht. Sie feierten mit Pfarrvikar Remigius Okafor aus Maria Bild und Pfarrmoderator Lijo Kuzhippallil aus Rudersdorf die Messe.

  • 05.06.24
Foto: Schmickl

Blitzlichter
Pfarre St. Stefan im Rosentale

Anni Chocholka, Maria Eder und Juliane Hermann betreuen mit einem Team von rund zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeitenden den Elisabeth-Kleiderladen in St. Stefan. Gespendete Waren werden sortiert und günstig weiterverkauft. Mit dem Reingewinn werden sozial bedürftige Menschen und auch Projekte unterstützt. Nun feiert der Elisabeth-Kleiderladen sein 25-jähriges Bestehen.

  • 05.06.24
Foto: Guggi

Pfarre Straden

STAINZ BEI STRADEN – SALZBURG. Höhepunkt des Vereinsausfluges des Singkreises Stainz bei Straden in die Stadt Salzburg war die gesangliche Mitgestaltung der Sonntagsmesse im Salzburger Dom. Die Sängerinnen und Sänger wurden von Acapellago, einem befreundeten Chor von den Philippinen, Asien, unterstützt. Die beiden Chöre sangen anschließend auch ein Konzert in der Pfarrkirche Salzburg-Lehen.

  • 05.06.24
Foto: Pußwald

Pfarre Pischelsdorf

Mit der Referentin Elisabeth Rexeis bereiteten sich in Pischelsdorf 24 Frauen und Männer aus sieben Seelsorgeräumen auf ihren Dienst als KommunionspenderInnen vor. Sie dürfen nun die Kommunion im Gottesdienst spenden, Anbetungen leiten und die Krankenkommunion bringen.

  • 05.06.24

Im Blickpunkt
Pfarre Lind

Aus Briefkasten wurde Brutkasten: Der hübsche Briefkasten am Eingang zum Pfarrkindergarten Lind bei Spielberg hat scheinbar einer Vogelmutter so gut gefallen, dass sie dort einzog und ihn gemütlich für ihre Jungen ausstattete. „Wir waren sehr erstaunt, als wir aus unserem Briefkasten Vogelgezwitscher hörten“, so Barbara Auer, Leiterin des Pfarrkindergartens. Sogleich wurde ein Schild angebracht, mit der Bitte die Vogelfamilie nicht zu stören und keine Post einzuwerfen.

  • 28.05.24

Im Blickpunkt
Pfarre Lind

Den Kindern des Pfarrkindergartens steht ein schöner Spielplatz zur Verfügung. Zur Ergänzung hat ein Spielturm gefehlt. Rudolf Holzer (links) und Robert Wieser vom Vorstand der Sparkassenstiftung Knittelfeld kamen gerne der Bitte von Kindergarten-Leiterin Barbara Auer um Zuschuss nach.

  • 28.05.24
Foto: privat

Im Blickpunkt
Stadtpfarre Graz

Robert Hautz, Leiter des „Kircheneck“, der Grazer Freundeskreis Max Frisch und der Grazer Literaturclub luden am 24. Mai zur 8. „Brunnen-Lesung“. Elisabeth M. Jursa, Johannes Beurle, Manuela Elser, Johannes Ithaler und Viktoria Dietrichsteiner lasen zeitkritische und heitere Texte.

  • 28.05.24
Foto: Bouvier

Im Blickpunkt
Pfarre Graz Herz-Jesu

Mit Religionslehrerin Rosita Möstl und dem Künstler Manfred Gollowitsch schufen die Kinder der 4b der Nibelungenschule ein Marienbildnis für den Park der Herz-Jesu-Kirche. Sie fügten Elemente aus allen Entwürfen zu einer Figur zusammen und bemalten sie.

  • 28.05.24

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ