Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Galler

Im Blickpunkt
Pfarre Ranten

Zum Orgelkonzert lud am 25. September der Pfarrgemeinderat von Ranten. Missa de angelis von Muffat, Ciacona in a-Moll von Ofner, Improvisationen über „Großer Gott, wir loben dich“ und andere Werke standen auf dem Programm von Organist Walter Ofner.

  • 29.09.21
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Vorau

Einen besonderen musikalischen Genuss erlebte das Publikum beim Orgelkonzert von Olivier Latry in der Vorauer Stiftskirche. Der Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame de Paris begeisterte mit Werken von Johann Sebastian Bach, Widor, Liszt, Saint-Saëns, Vierne und einer Improvisation. Durch eine Videoübertragung konnte man noch viel besser erleben, wie er auswendig fast 90 Minuten alle Register seines Könnens und der Vorauer Orgel zog.

  • 29.09.21

Im Blickpunkt
Seelsorgeraum Rein

In der Straßengler Halle konnte P. Paulus Kamper viele Interessierte zum Vortrag „… weil der Tod ein Thema ist“ begrüßen. Der Thanatologe Martin Prein (Bild) ermutigte in seiner humorvollen, praxisnahen Art, dem Tabuthema Tod zu begegnen. In konkreter Art und Weise sei jeder Mensch gefordert, als Arbeitskollege, Nachbar oder Freund ein Stückweit da zu sein, wenn Menschen davon betroffen sind.

  • 29.09.21
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Obdacherland

Bei herrlichem Herbstwetter und mit „Wegweisern zu Gott“ – das waren unterwegs drei besinnliche Stationen – pilgerten viele Gläubige aus dem Obdacherland am 18. September von Obdach nach St. Wolfgang. In der Pfarrkirche feierten sie mit Pfarrer Heimo Schäfmann einen stimmungsvollen Familiengottesdienst.

  • 29.09.21
Foto: Barbic

Kapuzinerkloster
Pfarre Leibnitz

Zum Erinnern und Mitsingen verlockten Schlager und Wienerlieder, pointiert vorgetragen von der heimischen Musik- und Gesangsgruppe „Musaik“ im Klostergarten des Kapuzinerklosters in Leibnitz. Guardian Pater Johannes bedankte sich bei Kurt Hochsam, Nina Schuh, Peter Rannacher, Josef Bedrac und Johann Holler. Die Musiker verzichteten auf ihre Gagen für ihr dichtes Drei-Stunden-Programm. Die Eintrittsspenden kommen der Renovierung der Klosterkirche zugute.

  • 29.09.21
Foto: Foto: Ziegler

Prozess Schöpfungsverantwortung

Am Tag des Weltklimastreiks, 24. September, lud der Prozess Schöpfungsverantwortung in den Parterresaal des Bischöflichen Ordinariats zum Dialog für die Zukunft ein. Die TeilnehmerInnen ließen sich auf vielfältige Biografiearbeit und psychodramatische Zugänge ein und konnten Visionen und Kraft für ihren Einsatz in der Klimakrise mitnehmen.

  • 29.09.21
Foto: Pfarrhaushälterinnen

Gemeinschaft
Steirische Pfarrhaushälterinnen

Die steirischen Pfarrhaushälterinnen (Leiterin: Stephanie Fischer aus Feldbach) trafen sich am 27. September auf Einladung von Helga Neubauer zu einem Wandertag in deren Wohnort Rattenberg, Pfarre Fohnsdorf. Man genoss das gemeinsame Gehen und die Gemeinschaft – auch mit Regenschirm. Foto: Pfarrhaushälterinnen

  • 29.09.21
"Gartenzaunausstellung Schutzengel 24/7/365" | Foto: Kaindl

„Gartenzaunausstellung Schutzengel 24/7/365“
Pfarre Graz Schutzengel

Auf Transparenten zeigt die „Gartenzaunausstellung Schutzengel 24/7/365“ die Geschichte zur Entstehung der Pfarre Graz-Heilige Schutzengel. Sie wurde im Außenbereich an drei Seiten um das Pfarrgelände angebracht, damit viele Spaziergänger im Viertel mit der Pfarr- und Ortsgeschichte konfroniert werden und die Pfarre ganz nach außen hin sichtbar ist. Die Ausstellung anlässlich des 25-Jahr-Kirchweihjubiläums und des 90-jährigen Bestehens der Pfarre ist bis Ende Jänner zu sehen.

  • 29.09.21
Foto: Frauscher

Künstlergespräche
Marienausstellung

Eine Midissage in Form eines Künstlergespräches folgte auf die Vernissage der „Marienausstellung“ mit 255 Exponaten in Graz-St. Veit. Moderiert durch Helmut Loder, eröffneten Edith Temmel (rechts), Anne Lückl (2.v.r.)und Dariusz Kochanski (links) auf emotionale und ihrer Persönlichkeit entsprechenden Weise, Einblicke in ihr „Bild von Maria“. Eine heilige Maria mit Pudelmütze als Frontfrau der Punk-Rockband „Pussy Riots“ schuf dabei rasch einen interessanten Diskussionsauftakt mit dem...

  • 23.09.21
Foto: Maleczek

Pilger
Pfarre Graz-Herz Jesu

28 Pilger aus der Grazer Pfarre Herz Jesu machten sich am 1. September, von Nörsach bei Oberdrauburg aus, auf den über 70 km langen Weg zur Wallfahrtskirche Maria Schnee in Obermauern, die sie am 7. September erreichten. Mit 95 Jahren war Kurt Jaufer der älteste, aber nicht minder rüstige Teilnehmer. Zwei Tage begleitete Pfarrer Matthias Keil die Pilgergruppe und feierte mit ihr den Wallfahrtsgottesdienst in Maria Schnee.

  • 23.09.21
Foto: privat

Pfarre Hengsberg

Aus Längenfeld im Ötztal war der Chor Da-Capo angereist, um in der Pfarrkirche Hengsberg ein Konzert zu geben. Mit Lob- und Mundartliedern, Melodien aus Südafrika und Lateinamerika und dem schwedischen „Du großer Gott“ begeisterten sie die vielen Besucher.

  • 23.09.21
Foto: Tatzgern

Pfarrleben
Pfarre Pinggau

Im „Mirakelbuch“ der Wallfahrtskirche Maria Hasel in Pinggau ist eine Eintragung vermerkt, dass 1771 ungefähr 100 Draßmarkter aus dem damaligen Ungarn wegen einer bedrohlichen Viehseuche in die Steiermark gepilgert sind. Da ihre Gebete erhört worden sind, „kommen sie alle Jahre“. Die 70 Fußwallfahrer aus dem Bezirk Oberpullendorf wurden mit einem Transparent herzlich willkommen geheißen und feierten mit den Pfarrern Franz Brei und Christoph Grabner einen Jubiläums-Festgottesdienst.

  • 23.09.21
Foto: Hochsam

Im Blickpunkt
Pfarre Leibnitz

Auf Initiative von Pater Johannes Salawa, Guardian des Kapuzinerklosters Leibnitz, wurde im Klosterhof eine Marienstatue aufgestellt und anlässlich des Patroziniums der Klosterkirche am 14. September geweiht. Durch Handarbeit wurde in einem Baumstamm eine Nische geformt, in welcher nun die Marienstatue steht.

  • 23.09.21
Foto: Tremml

Im Blickpunkt
Seelsorgeraum Vorau

Auf Initiative des Arbeitskreises „Nächstenliebe, Weltverantwortung und Schöpfungsverantwortung“ wurde eine Schöpfungsfahne mit dem diözesanen Umwelt-Logo und dem Logo des Seelsorgeraumes Vorau geschaffen, die im Schöpfungsmonat September vor den Kirchen aller 13 Pfarren des Seelsorgeraumes weht. Im Bild: St. Lorenzen am Wechsel.

  • 23.09.21
Foto: Bergmann

Im Blickpunkt
DENKMAL-STEIERMARK

Der Verein „Denkmal-Steiermark“ vergibt jährlich drei Würdigungspreise für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Denkmalpflege. In Anwesenheit von Bischof em. Egon Kapellari erhielten auch die beiden ehrenamtlichen Sakristaninnen der Stiftskirche Göß, Ingrid Hess und Gertrud Charlotte Reiter, aus den Händen von Diplomrestauratorin Erika Thümmel und Hofrat Friedrich Bouvier einen Würdigungspreis für die Schaffung vorbildlicher Aufbewahrungsmöglichkeiten für die wertvollen...

  • 23.09.21

Im Blickpunkt
Pfarre Wies

Nach einem Umbau des Nah&Frisch-Geschäftes von Andrea Groß in Wernersdorf entstand dabei auch ein schöner Ort der Begegnung. Pfarrer Markus Lehr freute sich bei der Segnung, dass dieser Ort der Gastfreundschaft dient, denn diese sei ein wichtiges Element des christlichen Lebens.

  • 23.09.21
Foto: Schandor

Im Blickpunkt
Pfarre Bad Waltersdorf

Bei einer heiligen Messe mit Blaulichtorganisationen – Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei – wurde am 18. September für den großartigen Einsatz dieser Einrichtungen gedankt und um Schutz bei den oft gefährlichen Einsätzen gebetet. Anschließend lud die Pfarre zur Agape ein.

  • 23.09.21
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Hatzendorf

Für seine 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kirchenchorleiter wurde Albert Posch (Bildmitte) am 19. September im Rahmen des Gottesdienstes mit einer bischöflichen Ehrenurkunde gewürdigt und bedankt. Auch der Chor gratulierte mit einem Segenslied.

  • 23.09.21
Foto: Pfarre

Pfarre Leibnitz

Wie nah Armut und Reichtum in unserer Gesellschaft beieinanderliegen, zeigt eine Installation, die zur Zeit Station am Vorplatz der Pfarrkirche Leibnitz macht. Im Bild v. l. Pfarrer Anton Neger, Katrin Windischbacher vom Familienreferat, PGR Barbara Stückler-Magg und Bernhard Schwarzenegger vom Fonds für Arbeit und Bildung.

  • 15.09.21
Josef und Irmgard Luidold | Foto: privat
2 Bilder

Kirchenchor
Pfarre Donnersbach

Für jahrzehntelanges Singen im Kirchenchor wurden Josef und Irmgard Luidold bei der Bruder-Bonifaz-Gedenkmesse, die Bischofsvikar Heinrich Schnuderl und em. Caritasseelsorger Günther Zgubic am 4. September leiteten, geehrt. Ebenso bedankt wurden schon früher die Sängerinnen Maria Luidold und Annemarie Huber.

  • 15.09.21
Im Stehen wird das aus dem 17. Jahrhundert erhaltene, früher auch tragbar verwendete Orgelpositiv von Maria Freienstein gespielt, hier von Sebastian Trinkl | Foto: Neuhold
2 Bilder

Original unter den Orgeln

Maria Freienstein. Segnung der Orgel zum Renovierungsabschluss. Mit der Segnung des renovierten Orgelpositivs aus dem 17. Jahrhundert durch den Seckauer Abt Johannes Fragner konnte am 12. September die Generalsanierung der Wallfahrtskirche festlich abgeschlossen werden. Auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer war unter den Ehrengästen. Das Orgelpositiv der Wallfahrtskirche wird erstmals 1637 erwähnt und ist bis heute original erhalten geblieben. Das Instrument zählt zu den ältesten...

  • 15.09.21
Kobenz | Foto: Pfarre

Wallfahrt
Pfarre Kobenz

Schon Tradition hat die Familienwallfahrt auf den Kobenzer Hausberg, den Tremmelberg, zur Kalvarienbergkirche. Herta Zechner, die diese Wallfahrt jedes Jahr organisiert, sorgte für eine anschließende Agape, bei der sie auch kleine helfende Hände hatte.

  • 15.09.21

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ