Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Babic

Pfarrleben
Pfarre St. Nikolai ob Drassling

Nach 20 Jahren als Pfarrer in St. Nikolai ging Msgr. Wolfgang Koschat (Bildmitte) in den Ruhestand. Pfarrer Robert Strohmaier (rechts) von St. Veit am Vogau, der gemeinsam mit Pastoralreferent Erwin Url (links) die Pfarre St. Nikolai nun seelsorglich betreut, dankte seinem Vorgänger. Ebenso wünschten beim Gottesdienst am 31. Oktober Gemeinde- und Vereinsvertreter ihrem langjährigen Pfarrer Gottes Segen für die Zukunft.

  • 04.11.21
Foto: Yousif

Pfarrleben
Pfarre Preding

Für ihren langjährigen, nun beendeten Dienst als Ministranten wurden am 31. Oktober Jonathan und Wendelin Krammer von Pfarrer Karl Stieglbauer, den Minibegleitern und der ganzen Pfarre herzlich bedankt. Mit viel Freude verkauften nach dem Gottesdienst am Weltmissionssonntag alle Minis fair gehandelte Pralinen für die Mission.

  • 04.11.21

Im Blickpunkt
Burgau, Bad Waltersdorf

SängerInnen aus diesen Pfarren und Bad Blumau ließen bei Gottesdiensten Mozarts Krönungsmesse erklingen sowie ein Ave Maria des Burgauer Komponisten Franz Frenz, von handschriftlichen Noten (um 1850) übernommen. Chorleiter war Suyoung Ham.

  • 03.11.21
Foto: Barbic

Im Blickpunkt
Gabersdorf

Nach nur einjähriger Umbauzeit wurde das neugestaltete Gemeindeamtshaus samt integriertem Musikheim und Raiffeisenbankstelle eröffnet und von Prof. Robert Knopper gesegnet. Er rief vor allem zum Zusammenhalt in der Gemeinde auf und sprach vom „Ort des Verstehens und Gutseins“.

  • 03.11.21
Foto: privat

Im Blickpunkt
MS Semriach

1280 Pralinen und 28 Packerl Happy Blue Chips verkauften die SchülerInnen der 4. Klassen am Sonntag der Weltkirche. Sie unterstützen damit tatkräftig die Jugendaktion von Missio Österreich und somit benachteiligte Kinder in anderen Ländern – bereits zum dritten Mal.

  • 03.11.21
Foto: Oblak

Pfarrleben
Pfarre Allerheiligen bei Pöls

Den Staatsfeiertag feiert die Pfarrgemeinde Allerheiligen seit rund 50 Jahren mit einem gemeinsamen Weg rund um die Pfarre. Begleitet von Pfarrer Gottfried Lammer und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Johann Reinthaler zog die Gemeinschaft bis zur Kapelle in Kumpitz und nach einer Andacht von dort über den Staudamm zurück nach Allerheiligen.

  • 03.11.21
Foto: privat

Pfarrleben
Frauenberg/Ardning

Vor 30 Jahren haben 7000 Menschen eine alpine Menschenkette gebildet und damit gegen ein Atommüllendlager im Bosruckgebiet protesiert. Viele dieser Menschen sind schon gestorben, ihrer wurde in einem feierlichen Gottesdienst gedacht. Ein Kreuz wurde beleuchtet, und auch das Mahnkreuz am Gipfel des Kitzsteins (1925 m, im Bild) zeigte sich in bester Stimmung.

  • 03.11.21
Foto: Barbic

Pfarrleben
St. Veit am Vogau

Eine Kartenspielrunde der Katholischen Männerbewegung der Pfarren St. Veit am Vogau, Straß und St. Nikolai ob Draßling fand sich im Gasthaus Feldbacher zum „Allerheiligenstriezel-Schnapsen“ ein. 80 knusprige Striezel von der Bäckerei Josef Pircher wurden u. a. als Preise vergeben. Pfarrer Robert Strohmaier (rechts) hat als gelernter Bäckergeselle in der Bäckerei selbst fleißig Hand angelegt.

  • 03.11.21
Am Allerheiligentag wurden Tontafeln und Infos zu den Heiligen angeboten, die in der Deutschlandsberger Kirche zu sehen sind. | Foto: Rauch

Pfarre Deutschlandsberg
Heilige auf Tontafeln

Erster Gottesdienst nach Innenraum-Renovierung. Das Pfarrpatrozinium Allerheiligen stand heuer für die Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg unter einem besonderen Stern. Nach 20 Wochen gründlicher Renovierung des Innenraums konnte erstmals wieder in der Kirche Gottesdienst gefeiert werden. Die Pfarrgemeinde hat das mit großer Dankbarkeit aufgenommen. Am Nachmittag wurden vor und nach der Gräbersegnung an den Friedhofeingängen Tontafeln mit den Symbolen jener Heiligen zum Verkauf angeboten, die in...

  • 03.11.21
Foto: Kindergarten St. Lukas

Gott-sei-Dank-Festgottesdienst
Graz-St. Lukas: Jubiläum

Einen Gott-sei-Dank-Festgottesdienst feierte der Kindergarten St. Lukas in Graz am 16. Oktober mit Provisor Alois Kölbl für 50 Jahre Kirche und Kindergarten. Mit großer Freude ließen Kinder und Eltern nach dem Gottesdienst 50 blaue Luftballons steigen. – In den letzten 50 Jahren wurden in St. Lukas immer wieder bedeutende Akzente gesetzt, etwa eine Bürgerinitiative für bessere Lebensqualität am Eggenberger Gürtel, Wärmestube und Kleiderbazar, Weihnacht für Einsame, Jugendclub; interreligiöse...

  • 03.11.21
Wo Menschen durch das nationalsozialistische Regime ihr Zuhause verloren haben, werden in europäischen Städten die kleinen Gedenktafeln am Boden verlegt. 	 | Foto: Pfarre

Frohnleiten
Gedenken vor dem ehemaligen Zuhause

Sechs Stolpersteine zum Gedenken an NS-Opfer gelegt. Am 27. Oktober gedachte die Stadt Frohnleiten sechs der Opfer des nationalsozialistischen Regimes, Mitglieder der jüdischen Frohnleitner Familien Weinberger und Salz. Im Beisein von Präsident Elie Rosen, Jüdische Gemeinde Graz, und Landesrätin Barbara Riener legte Bürgermeister Johannes Wagner mit Stadträten sechs Stolpersteine vor das ehemalige Wohn- und Geschäftshaus am Hauptplatz. In ergreifenden Worten schilderte die Historikerin Edda...

  • 03.11.21
Foto: Melbinger/AWV

Im Blickpunkt
Pfarre Gratkorn

Feste ohne Reste – Mit der Initiative „g‘scheit feiern“ vom Land Steiermark in Kooperation mit dem Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung (AWV) gibt es konkrete Pläne, wie Feste umweltschonend über die Bühne gehen. Die Pfarre Gratkorn hat für ihr Pfarrfest im August nun einen Sonderpreis erhalten, weil das Fest nach diesem Konzept umgesetzt wurde. Im Bild von links Diakon Franz Kink, Luise Hauser vom Organisationsteam, Wirtschaftsrat Ernst Widmoser, Markus Windisch, Obmann des AWV, der die 500...

  • 28.10.21
Foto: privat

Im Blickpunkt
Fatima

Die steirischen Priester Ciprian Sascau (Niederwölz), Heimo Schäfmann (Obdach) und Robert Strohmaier (St. Veit am Vogau) machten mit Walter und Dorothea Horn, Barbara Schmidhofer und Christina Barbu aus Niederwölz eine Reise nach Fatima, um an den Feierlichkeiten zum 13. Oktober teilzunehmen. Neben dem portugiesischen Marienerscheinungsort besuchte die Gruppe auch Klöster in der Umgebung.

  • 28.10.21
Foto: Kaplan

Im Blickpunkt
Pfarre Ilz

Das Kulturreferat der Marktgemeinde lud am 24. Oktober in Kooperation mit dem Kulturforum Nestelbach im Ilztal in die Pfarrkirche Ilz ein. Der Kammerchor Oststeiermark, das Streichorchester Oberton+, das Bläserensemble Forcher und Solisten (Bild) brachten Mozarts Requiem zu Gehör.

  • 28.10.21
Foto: Spiegel

Im Blickpunkt
Oberzeiring

Schülerinnen und Schüler der Mittelschule haben am 1. Oktober beim Laufwunder der youngCaritas teilgenommen und konnten für eine Bildungseinrichtung in Bulgarien über 2000 Euro „erlaufen“. Am 22. Oktober überreichte Maria Rottensteiner, Regionalkoordinatorin der Caritas, eine Dankesurkunde.

  • 28.10.21
Foto: Spiegel

Im Blickpunkt
Pfarre Bretstein

Am 10. Oktober segnete Seelsorger Andreas Fischer die restaurierte Sakristei der Pfarrkirche. Sie möge weiterhin eine Mitte darstellen, in der Freude, Berufung, Miteinander und Füreinander zusammenfließen und aus der viel Gutes und Heilsames hinausströme, betonte Fischer.

  • 28.10.21
Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
17 Bilder

Kogelhof - Altarweihe
„Kommt alle zu mir!“

Die Kinder hatten das Evangelium von der Heilung des blinden Bartimäus mit Figuren mitgespielt. Sie assistierten auch Bischof Wilhem Krautwaschl bei der Weihe des neuen Altares in der Pfarrkirche Koglhof. Der Bischof segnete auch den neuen Ambo, das erneuerte Taufbecken und die neue Orgel. Erläuterungen zur Renovierung und Worte des Dankes sprachen Theresia Reitbauer für den Pfarrgemeinderat, Eduard Schweiger für den Wirtschaftsrat, Organist Matthäus Faustmann und der Künstler Josef Lederer....

  • 27.10.21
Foto: Reiterer

Im Blickpunkt
Pfarre Arnfels

Mit Freude wurden beim Gottesdienst am 17. Oktober zehn neue MinistrantInnen zum Dienst am Altar aufgenommen. Pfarrer Marius Martinas und die Betreuerinnen Magda Fasching und Grete Haring haben die Mädchen und Buben gut auf den Ministrantendienst vorbereitet.

  • 21.10.21
Foto: Oblak

Orgelkonzert
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Auf Einladung von Annemarie Scherk (links) und Christine Haar (2. v. r.) begeisterte Manfred Tausch (rechts), Lehrer an der Grazer Kunstuni, mit einem Improvisationskonzert viele Zuhörende in der Stadtpfarrkirche. Organist Raphael Grasser (2. v. l.) führte ins Konzert ein.

  • 21.10.21
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Admont

2019 nahmen sie an einer Familienreferats-Reise anlässlich ihrer Silberhochzeit teil: Mit einer Messe in der Stiftskirche, beim Mittagessen, Gedankenaustausch und dem Besuch der Stiftsbibliothek ließen sie auch heuer wieder dieses unvergessliche Erlebnis Revue passieren.

  • 21.10.21
Foto: Spiegel

Pfarrleben
Pfarre Bretstein

Sieben Ehepaare feierten bei der Jubelpaarmesse am 26. September ihr Ehejubiläum, darunter Grete und Anton Hubmann (Bild), die seit 65 Jahren verheiratet sind. In der Predigt hob Pfarrer Andreas Fischer für das Gelingen einer Ehe besonders die Dankbarkeit, das Bitten und das Entschuldigen hervor. Den Jubelpaaren wurde mit einer Kerze und einem Lebkuchenherz gratuliert.

  • 21.10.21

Pfarrleben
Pfarre Trautmannstdorf

Auf die Initiative von Günter Schneider wurde das sogenannte „Ranzkreuz“ von der Dorfgemeinschaft Eicherzeil generalsaniert und an einem neuen öffentlichen Platz wiedererrichtet. Es stand bisher auf dem ehemaligen Grundstück von Hans Ranz, dem früheren Verwalter von Schloss Seggau. Kanonikus Franz Neumüller segnete am Michaelisonntag, dem Fest des Patrons der Pfarre, das Wegkreuz.

  • 21.10.21

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ