Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Elisabethinen

Blitzlichter
Elisabethinen

Mit einem großen und herzlichen Danke und „Vergelt’s Gott” für ihren herausragenden Dienst, besonders in den vergangenen Monaten, konnte das Team Elisabeth den Mitarbeitenden an den Standorten der Elisabethinen zum heurigen „Welttag der Kranken” am 11. Februar eine kleine Stärkung für Leib und Seele überreichen.

  • 03.03.22
Foto: KBW

Blitzlichter
LIMA

Zwölf Teilnehmende haben am 12. Februar den Lehrgang zur LIMA-Referentin/zum LIMA-Referenten des Katholischen Bildungswerkes abgeschlossen. Auch wenn dies nicht in Präsenz gefeiert werden konnte, wurde dennoch angestoßen. Ressortleiter Walter Prügger „überreichte“ die Zertifikate. LIMA steht für Lebensqualität im Alter und ist ein Trainingsprogramm für ältere Menschen zur Förderung von Bewegung, Gedächtnis, Alltagsfähigkeiten und Lebenssinn.

  • 03.03.22
Foto: Pfarre

Blitzlichter
Pfarre Breitenau am Hochlantsch

Herzlich gratuliert wurde am 20. Februar beim Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Erhard der ehrenamtliche Mitarbeiter Ernst Grabmaier zu seinem 75. Geburtstag. Seit Jahrzehnten engagiert er sich als Pfarrblattgestalter, Mesner, Kantor und Lektor. Pfarrer Clemens Grill und der PGR überreichten ihm eine Madonna und ein Schüsserlbrunnbild. Groß war die Freude, dass Bischof Wilhelm Krautwaschl den Gottesdienst leitete.

  • 03.03.22

Im Blickpunkt
Pfarre Eggersdorf

„Humor ist die Überlegenheit einer bunten Fantasie über graue Gewohnheiten.“ Unter diesem Motto lud das ehrenamtliche Firmteam die Firmlinge und ihre Familien zu einem Suchspiel in den Wald, um eine Faschingskiste zu suchen. Vor allem aber, um Spaß und Freude zu erleben.

  • 03.03.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre St.Peter ob Judenburg

Beim Vorstellgottesdienst der Firmlinge am 27. Februar stand eine selbstgestaltete Friedenstaube im Mittelpunkt. Mit diesem Geistsymbol verbunden war eine unüberhörbare Botschaft: Guter Gott, wir bündeln all das Gute für alle Menschen und bitten um Frieden.

  • 03.03.22

Im Blickpunkt
Pfarre Judenburg-St. Magdalena

Eine kleine Friedenswallfahrt für die Ukraine führte den 70-jährigen Günther Liebminger aus Judenburg-St. Magdalena (3.v.l.) zu einem Holzkreuz auf dem Weg in die Seetaler Alpen. Am Aschermittwoch brach er zu einer großen Fußwallfahrt über 5000 Kilometer nach Lourdes auf.

  • 03.03.22
Die renovierte Kirche von Hartberg wurde eine Woche nach der Altarweihe von vielen verkleideten Kindern gefüllt, die mit ihren 
Rollen zum Gottesdienst beitrugen. | Foto: Toth

Hartberg
Ein Zeichen für Freude und Frieden

Familienmesse an einem besonderen Faschingssonntag. Ein Polizist mit Lebensordnungsgedanken zum Kyrie; Clowns, die die Frohe Botschaft ankünden; Tiere und ein Fußballer, die von ihrer Freude erzählen; eine Prinzessin, die eine Rose vom Kreuz des Leidens zum bunten Altar der Hoffnung bringt; eine Bäckerin und ein Weinbauer, die Brot und Wein zum Altar bringen; Feen, die Segenswünsche überbringen: Diese und viele andere verkleidete Kinder wirkten am Faschingssonntag in Hartberg bei der...

  • 02.03.22
Maria Knöbl ist vor drei Jahren zur pfarrlichen Koordinatorin der Pfarre Dechantskirchen bestellt worden. Diesen Dienst übt sie ehrenamtlich aus. Wie es dazu kam und was ihre Tätigkeiten sind, hat sie dem Sonntagsblatt erzählt. Im Bild links Generalvikar Erich Linhardt und rechts 
Pfarrer Wolfgang Fank. | Foto: Pfarre

Dechantskirchen
Helfen tut der Seele gut

Geht man mit Maria Knöbl in Dechantskirchen ein paar Schritte den Weg zwischen Kirche und Pfarrhof entlang, bleiben Autofahrer und Fußgänger stehen, um ihr etwas zu erzählen, sich zu bedanken oder einfach nur zu grüßen. Denn Maria Knöbl ist eine Institution in der Pfarre. Vor drei Jahren, am 10. März 2019, wurde das offiziell per pfarrlicher Beauftragung bischöflich bestätigt. Damals überreichte ihr Generalvikar Erich Linhardt bei einem Gottesdienst feierlich die „Bestellung zur pfarrlichen...

  • 02.03.22
Foto: Barbic

Pfarrleben
Pfarre St. Veit am Vogau

In der Pfarre St. Veit am Vogau rüstet man sich für die Kirchenaußenrenovierung. Am Faschingssonntag gab es nach der Messe ein großes G‘riss um rund 500 Faschingskrapfen, die Labuttendorfer Frauen auf Initiative von Monika Winterleitner gebacken hatten. 2370 Euro wurden an zwei Tagen als Spende eingebracht.

  • 02.03.22
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Obdach

Die Arche Noah, von Minis, Jungschar, Jugend und EKI-Kids als großes Schiff gestaltet, ging in der Obdacher Pfarrkirche am Faschingssonntag auf die Reise. Ein Schiff braucht alle, um nicht zu kentern, erinnerte Pfarrer Heimo Schäfmann und sprach dabei die gegenwärtige Weltsituation an. Den Gottesdienst mit vielen verkleideten Menschen gestalteten Julia Papst und Tina Riegler musikalisch.

  • 02.03.22
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Gnas

Unterm Regenbogen“ wurde in Gnas der Gottesdienst am Faschingssonntag gefeiert, mit der Jungschar und dem Familienchor. Wie der Regenbogen in unterschiedlichen Farben erstrahlt, so können wir Menschen mit unseren verschiedenen Talenten die Erde bunt machen. Nach dem Gottesdienst wurden Krapfen zugunsten eines kranken Kindes verkauft.

  • 02.03.22
Foto: Pfarre

Kunst
Bilder erzählen

Graz-Ragnitz. Im „Haus der Begegnung“ präsentierte am 17. Februar die Malerin Ursula Meister (vorne 2. v. l.) aus St. Radegund ihr vielseitiges Schaffen der letzten 50 Jahre in einem Kunst- und Erzählband „Bilder erzählen“. Das Musikerensemble TRIBIDABO (mit dem Sohn der Künstlerin, Matthias Meister, am Saxophon) mit Ethno-, Jazz- und Worldmusic sowie das Schauspielerehepaar Gabriele und Otto Köhlmeier mit poetisch-lyrischen Beiträgen sorgten für einen passenden künstlerischen Rahmen. Ing....

  • 02.03.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Sentilj (St. Egidi)

Zu einem Austausch trafen sich die Pfarrer Robert Schneeflock (li), Robert Strohmaier (2. v. r.) vom SR Südsteirisches Weinland und Pastoralreferent Erwin Url (re.) mit Pfarrer Igor Novak in Sentilj. Dabei wurde die Situation der Diözesen Maribor und Graz-Seckau reflektiert.

  • 24.02.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Trautmannsdorf

Die Liebe zueinander als wichtigster Baustein im Leben wurde den Mitfeiernden der Wortgottesfeier am 14. Februar, dem Namenstag des heiligen Valentin, des Patrons der Liebenden, nahegelegt. Einen „Liebesbrief von Gott“ konnten alle mit nach Hause nehmen.

  • 24.02.22
Foto: @sk

Im Blickpunkt
Pfarre Lieboch

Eine Streichergruppe um Manfred Gogg mit Lisa Müllerferli (beide Violine), Benedikt Trummer (Cello) und Kathrin Müllerferli (Orgel) gestaltete musikalisch den Gottesdienst am 12. Februar, bei dem der Franziskaner-Neupriester P. Emmanuel Fitz den Primizsegen spendete.

  • 24.02.22
Foto: Neuhold

Lernzentrum
Pfarre Liebenau-St. Paul

BEGS (Begegnungszentrum Graz-Süd) errichtet in der Nachbarpfarre Liebenau-St. Paul ein neues Lernzentrum. Ende April soll es eröffnet werden. Derzeit sind viele Ehrenamtliche fleißig an der Arbeit, so wie hier Bert Hinterplattner, Kurt Prevedel und Robert Wagner beim Bodenverlegen. BEGS wirkt nun im gesamten Seelsorgeraum Graz-Südost. Seine Angebote bringen Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund sowie verschiedene Generationen zusammen.

  • 24.02.22
Das Vaterunser wird bei der Altarweihe in Hartberg mit Gesten begleitet und vertieft. Mehr als 40 Ministrantinnen und Ministranten haben beim festlichen Gottesdienst mit Fleiß und Freude assistiert. | Foto: Neuhold
13 Bilder

Hartberg
Gewachsen im Dialog

Festliche Altarweihe nach Innenrenovierung der Pfarrkirche. „Unsere Kirche hat eine Maske abgelegt und erstrahlt mit lachendem Gesicht zur Ehre Gottes und zur Freude von uns Menschen.“ Fritz Polzhofer vom pfarrlichen Bau- und Renovierungsausschuss fasst in seinem Dankeswort zusammen, was eine große Festgemeinde bei der Altarweihe am 20. Februar bewegt. Nach einer umfassenden Renovierung der Pfarrkirche zum hl. Martin mit Reinigung, Ausmalung und Restaurierungsarbeiten kehrt das...

  • 23.02.22
Schweigen und brennende Lichter für all jene, die die letzten zwei Jahre durchgehalten haben. | Foto: Moosbrugger

Schladming
Lichter gegen das Vergessen

Stilles Gedenken an Leidende der Pandemie. Am Schladminger Rathauspark hat sich am Abend des 17. Februar eine Gruppe von Menschen eingefunden, um an jene zu denken, die seit zwei Jahren persönlichen Einschränkungen, psychischen Belastungen und existenziellen Ängsten ausgesetzt sind. Es war ein stilles Gedenken an die Erkrankten und Verstorbenen, die helfenden Hände und die Kinder und Jugendlichen dieser schwierigen Zeit. Organisator Diakon Hannes Stickler erinnerte an jene, die aufgrund von...

  • 23.02.22
Foto: Schwaiger

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-St.Veit

„Ein unvergessliches Lichterlebnis für viele Menschen – eine Berührung ohne gesprochene Worte“, „ Und siehe, es ist gut – sehr gut, wenn Menschen für andere Menschen so etwas Schönes machen“ ... Dankesworte von Besuchenden spiegelten am 12. Februar die „Nacht der 1000 Lichter“ in und rund um die Kirche Graz-St. Veit wider. Ein Pfad mit Symbolen und Texten zur Entstehung der Schöpfung lud zum Nachdenken und zum Gebet ein.

  • 17.02.22
Foto: Garnez

Im Blickpunkt
Pfarre Eibiswald

Auf die letzten zwei turbulenten Jahre blickten die Mitglieder der Eibiswalder Veranstaltungsinitiative EVI bei ihrer Jahreshauptversammlung am 30. Jänner zurück. Dabei erinnerten sie u. a. an die Buswallfahrt nach Maria Lussari, bei der eine Gedenktafel für den verstorbenen Pfarrer Siegfried Gödl am Platz hinter der Wallfahrtskirche aufgestellt worden war.

  • 17.02.22

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Mariatrost

Bürgermeisterin Elke Kahr (4. v. l.) und ihre Mitarbeiterin Christina Barwick erhielten eine Führung durch die Basilika Mariatrost von Pfarrer Dietmar Grünwald (Mitte), Franz Küberl („Freunde und Förderer der Basilika“, re.) sowie Unternehmensberater Franz Pojer (li.).

  • 16.02.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Militärseelsorge

Mit einem schönen Barockengel gratulierte der Bischofsvikar für Kunst und Kultur Christian Thomas Rachlé (rechts) Oberst Peter Paul Pergler (links) zu dessen 70. Geburtstag und dankte dem vielseitig Engagierten für 50 Jahre Mitarbeit in der katholischen Militärseelsorge.

  • 16.02.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Oberhaag

Biblische Figuren haben die Frauen der kfb Oberhaag hergestellt und Religionslehrerin Ingrid Hafner übergeben. Die Schülerinnen der Volksschule haben die biblischen Figuren zur „Bergpredigt“ in der Kirche aufgestellt und verwenden sie auch sehr gerne im Religionsunterricht.

  • 16.02.22

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ