Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Maria Buch

Die Sternwallfahrt nach Maria Buch ist alljährlich der Auftakt zur Pilgersaison im Raum Judenburg. Beim Maria Bucher Kreuz sind Pilger aus allen Richtungen zusammengetroffen, um gemeinsam zur Kirche zu gehen. Kaplan Nirmal Jo Thomas hat mit ihnen den Pilgergottesdienst gefeiert.

  • 21.04.22
Foto: Flink

Im Blickpunkt
Pfarre Thörl

Die Schülerinnen und Schüler der MS Thörl stellten eine große Hilfsaktion für ukrainische Familien auf die Beine: Bei mehreren Schulbuffets, einer Kleinmünzensammlung durch die Helping Kids der Liebesflammen-Bewegung und bei einem großangelegten Benefizlauf kamen 5000 Euro zusammen.

  • 21.04.22
Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Andritz

Reden über Gott & die Welt, im Dialog sich den Herausforderungen von heute stellen, sich an Bewährtes erinnern und neue Personen und Ansichten kennen lernen – dies alles soll das neue Veranstaltungsformat „KAB-Kaffee“ ermöglichen. An 4er-Tischen wurde diskutiert.

  • 21.04.22
Foto: Krogger

Im Blickpunkt
Pfarre Pöllau

Unter dem Motto „AUFLEBEN“ haben Volksschulkinder der Pfarre ihren Ostergottesdienst gefeiert. Dabei haben biblische Personen, in deren Rollen die Kinder geschlüpft sind, die Kinder ermutigt, an die aufrichtende Kraft Gottes zu glauben. Jesus lässt uns immer wieder neu auf-leben.

  • 13.04.22
Foto: Brandl-Oblasser

Im Blickpunkt
Pfarre Mürzzuschlag

Die Aula des Herta-Reich-Gymnasiums verwandelte sich am 8. April im Rahmen der Aktion „fair-speisen“ zu einem gemütlichen Speisesaal. Betroffen vom Krieg in der Ukraine, dem damit verbundenen Leid vieler Menschen und dem Bedürfnis, helfen zu wollen, organisierten die 5. Klassen im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts ein Fastensuppenessen. 1000 Euro konnten sie an die Caritas für die Ukrainehilfe spenden.

  • 13.04.22

Im Blickpunkt
Graz-Stadtkirche

Firmlinge und interessierte Erwachsene aus sechs Grazer Pfarren folgten der Einladung der Katholischen Stadtkirche Graz, die Moschee in Graz zu besuchen. Von Imam Fikret Fazlic erfuhren sie einiges über Moscheegebäude, das Gebet oder über die Gemeinsamkeiten mit dem Christentum. Ein Höhepunkt war die berührende Predigt eines Firmkandidaten über Frieden, die er von der Kanzel (Minbar) hielt.

  • 13.04.22
Foto: Weber

Im Blickpunkt
Augustinum

Die Studierenden der Kolleg-Klassen haben am 4. April einen Kuchenbasar, einen Ostermarkt und auch einen Sachspendenmarkt organisiert. Ebenso wurden „Zeit-Spenden“ entgegengenommen, wo man sich für die Begleitung von Flüchtlingen zu unterschiedlichen Terminen, die diese in Graz wahrnehmen müssen (Deutschkurse, Therapien etc.), eintragen konnte.

  • 13.04.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Eggersdorf

Ziemlich voll mit Holztäfelchen ist der „Beitragsbaum“ in Eggersdorf. Menschen sind eingeladen ihre Gedanken zu Umwelt und Klima auf die Tafeln zu schreiben und diese in den Baum zu hängen. Auch die Kinder der VS und MS trafen sich beim Baum und hängten ihre Ideen an seine Äste. Wenn der Wind geht, entsteht durch die Bewegung der Holztaferln ein „Klagen“ der Schöpfung.

  • 07.04.22
Foto: privat

Im Blickpunkt
Pfarre Obdach

Die Ausstellung „Biblische Erlebnisreise“ vom Linzer Bibelwerk hat im März in der Pfarre Obdach Station gemacht. Etwa 30 Schulklassen und viele weitere Interessierte aus dem Seelsorgeraum waren zu Besuch. Das ansprechende spirituelle und genussvolle Rahmenprogramm (biblischer Leseabend, Bibel teilen, biblisch kochen …) wurde von der Pastoralen Mitarbeiterin Anna Maria Koini organisiert.

  • 07.04.22
Foto: Schwarz

Im Blickpunkt
Pfarre Weiz

WEIZBERG. Zu einer Zukunftswerkstatt mit Bruno Almer trafen sich am Weizberg die Wort-Gottes-Feier-LeiterInnen aus der Region Oststeiermark. Die Corona-Pandemie habe gezeigt, dass sich das Feld „Gottesdienst“ verändert hat. Wie können wir diese Veränderungen aktiv mitgestalten? Welche neuen liturgischen Formen oder Rituale braucht es? Zu vielen weiteren „Zukunftsfragen“ werden nun gemeinsam Ansätze für neue Feierformen entwickelt.

  • 07.04.22
Foto: Archiv

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Kalvarienberg

Die Gilde St. Gabriel und die Pfarre Graz-Kalvarienberg präsentieren im Rahmen eines Phila-Tages am 11. April um 11.30 Uhr im Pfarrsaal den Österlichen Markenblock der österreichischen Post AG „Graz-Kalvarienberg – Berg der Hoffnung“. Abgebildet sind die drei Kreuze, der Kalvarienberg und die Pfarrkirche.

  • 07.04.22
Foto: Schule

Im Blickpunkt
MS Ursulinen

Mit Liedern und selbst gebastelten Kranichen besuchte die 1b-Klasse der MS Ursulinen den Pfarrkindergarten St. Leonhard, um gemeinsam mit den Kindern und Pfarrer Hans Schrei für den Frieden zu singen. Mit vielen weiteren Aktionen sammelt die Mittelschule Spenden für die Ukraine.

  • 07.04.22
Foto: Schule

Im Blickpunkt
HLW Sozialmanagement Graz

Fleißig gebacken haben die Schülerinnen der 1C-Klasse der HLW Sozialmanagement. Am 23. März haben die Jugendlichen in der Schule ein Kuchenbuffet aufgebaut. Viele sind gekommen und haben gespendet. Der Erlös von über 500 Euro geht an die Ukraine-Hilfe.

  • 07.04.22
Foto: Fischer

Im Blickpunkt
Pfarre Hartberg

Ein Fest der Versöhnung feierten am 4. Fastensonntag die Erstkommunionkinder der Pfarre. Szenen aus dem Gleichnis vom barmherzigen Vater – gespielt von Erstkommunionkindern – ließen die vielen Mitfeiernden in der Gewissenserforschung über ihr Leben nachdenken.

  • 07.04.22
10 Bilder

Friedensgebet
Evangelische Kreuzkirche

Gebet für Moria. Auf Initiative von Pastor Franz Moritz-Jauk und auf Einladung des Ökumenischen Forum Steiermark und der Katholischen Aktion Steiermark fand am 31.März bei der evangelischen Kreuzkirche im Grazer Volksgarten ein ökumenisches Gebet für Menschen auf der Flucht statt. Zum nächsten „Gebet für Moria“ am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 18.00 Uhr lädt Pfarrer Wolfgang Schwarz in die kath. Schutzengelkirche in Graz-Eggenberg ein.

  • 01.04.22
Foto: Caritas

Ukrainehilfe
BG/BRG Carneri

Die Schulsprecher des Grazer Gymnasiums haben mit Religionslehrer Pfarrer Johannes Baier eine Sammelaktion für die Ukraine gestartet. Pakete, gefüllt mit Baby-, Damen- und Hygieneartikel, wurden der Caritas-Auslandshilfe für den Weitertransport in die Ukraine übergeben.

  • 30.03.22
Foto: Schule

Im Blickpunkt
Pfarre Premstätten

Im Religionsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen der Mittelschule überlegt, wie sie ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine setzen können. Entstanden ist daraus ein Altartuch, auf dem die Mädchen und Burschen ihren persönlichen Handabdruck hinterlassen haben.

  • 30.03.22
Kleiderbörse in Graz-Andritz | Foto: Labner

Im Blickpunkt
Pfarre Graz-Anritz

Mit dem Erlös aus der Kleiderbörse im Pfarrzentrum werden Sozialprojekte unterstützt. Nun wird die Kleidung dem Carla-Shop für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung gestellt, bzw. Flüchtlinge können bei der Kleiderbörse (Di. und Do., 16 bis 18 Uhr) kostenlos Stücke aussuchen.

  • 30.03.22
Foto: privat

Ratschen
Turmratsche für St. Kathrein

Wenn die Kirchenglocken ab Gründonnerstag schweigen, übernehmen die „Karfreitagsratschen“ deren Funktion und verkünden die Zeit. Der passionierte Tischler und Ratschenbauer Franz Ederer hat rund 200 Stunden in sein neuestes Projekt investiert: eine Turmratsche für St. Kathrein am Offenegg. Beigestanden sind ihm viele Handwerker, die auch die Eisenlager mit Schwungrad montiert haben. Insgesamt wurden drei verschiedene Holzarten verarbeitet: Eschen-, Kirsch- und Birnbaumholz. Dieses große Projekt...

  • 30.03.22
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Gnas

Auf viele schmutzige Schuhe freuten sich die Mädchen und Buben der Katholischen Jungschar. Sie beschlossen, mit ihrer diesjährigen Schuhputzaktion den Menschen in der Ukraine zu helfen. Am 20. März putzten sie fleißig die Schuhe der Kirchenbesucher. Einige Eltern haben Muffins gebacken. Über 1600 Euro können sie nun an die Ukraine-Hilfe übergeben.

  • 23.03.22

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ