Steirerin mit Herz
Erna Reisenhofer

Foto: privat

Wem in Südtirol in einem Alfa Romeo Cabrio, einem Oldtimer mit steirischem Kennzeichen, ein älteres Ehepaar entgegenbraust, der würde als Beifahrerin nicht die langjährige Leiterin des Kirchenchores von Koglhof vermuten. Erna Reisenhofer gilt als die „musikalische Seele der Pfarre“, wie die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Theres Reitbauer lobt.
Mit 14 Jahren sang Erna Reisenhofer bereits im Kirchenchor. Ein Jahr später, 1964, war sie auch Organistin. Aushilfsweise spielt sie heute noch die Orgel. In den vergangenen über 50 Jahren war sie meistens Chorleiterin. „Wir sind eine schöne Gemeinschaft“, freut sie sich. Sie singe „einfach gern“. Der Chor singe, „was die Leute gern hören, eigentlich alles“, nur nicht sehr schwierige Stücke.
Geboren wurde Erna Reisenhofer am 28. Juli 1949 in Koglhof. Der Vater war Fabriksarbeiter, die Mutter wirkte daheim in der kleinen Landwirtschaft. Erna war Gartenarbeiterin bei der Gärtnerei Höfler in Puch bei Weiz. Ihr Mann Peter war Polier bei einer großen Baufirma. Das Ehepaar hat zwei Kinder.
„Ausfahren im Cabrio, in der frischen Luft“ bleibt neben Wandern das größte Hobby von Peter und Erna Reisenhofer. „Mein Mann fährt“, erklärt sie, „begeistert sind wir beide.“

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ