Persönlicher Mutmacher

Barbara Bachler: Die fabelhafte Welt meiner Mama. Leben mit Demenz. Begleiten ohne Burnout.
  • Barbara Bachler: Die fabelhafte Welt meiner Mama. Leben mit Demenz. Begleiten ohne Burnout.
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Wenn die Mama die Pantoffeln in den Kühlschrank zum Gemüse stellt und der Opa seine Steuererklärung für den längst geschlossenen Laden macht, dann wird aus einer Befürchtung oft Gewissheit: Diagnose Demenz. Das Vergessen kann unseren Alltag komplett umkrempeln, und obwohl es auch liebevolle Momente geben kann, ist es oft eine große Herausforderung, dem anderen mit Respekt und Humor zu begegnen, ohne sich selbst zu verlieren.

Dieser Aufgabe stellte sich Barbara Bachler. Persönlich und einfühlsam beschreibt sie in ihrem Erstlingswerk die Beziehung zur Mutter, wie sie durch ihre Hingabe fast ins Pflege-Burnout getrieben wurde – und dann wieder zu sich selbst zurückfand. Ein Blick auf die Volkskrankheit Demenz – und ein Mutmachbuch für alle, die einem an Demenz erkrankten Menschen nahestehen. Die Autorin schreibt sehr offen über die Krankheit Demenz, die immer noch als Tabu-Thema gilt, zudem gibt sie persönliche Tipps, wie man als Angehörige gut auf sich selbst achtet.

Barbara Bachler wurde 1959 in der Nähe von Salzburg geboren. Das Begleiten ihrer dementen Mutter und ihres beeinträchtigen Bruders prägen ihr Leben. Aus diesem Grund liegen ihr die Menschen in ihrem Beruf als Physiotherapeutin besonders am Herzen.

Barbara Bachler:
Die fabelhafte Welt meiner Mama. Leben mit Demenz. Begleiten ohne Burnout. 128 Seiten, Kneipp Verlag Wien. 20 €. Erhältlich u. a. auf styriabooks.at
ISBN: 978-3-7088-0858-1

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ