Admont
Wichtige steirische Impulse
Stiftsmuseum eröffnet Sonderausstellungen mit Kunst aus Gotik und Gegenwart.
Zu zwei Sonderausstellungen mit engem Steiermark-Bezug lädt das Stiftsmuseum Admont seit 19. März. Unter dem Titel „Wir, Friedrich III. & Maximilian I. – Ihre Welt und ihre Zeit“ kommt es zur Neuauflage „der wohl bedeutendsten Sonderausstellung, die das Stiftsmuseum je gezeigt hat“, betonte Abt Gerhard Hafner. In der Sonderschau der Sammlung für Gegenwartskunst begibt sich das Museum zudem auf eine Spurensuche unter dem Motto „Steirische Wurzeln“.
Im letzten Jahr habe es einen „wahren Run“ auf die Schau gegeben, die die beiden Kaiser in Szene setzte, berichtete Abt Hafner. Der große Zuspruch und die zahlreichen Nachfragen um Verlängerung hätten zur Neuauflage geführt. „Exponate aus dem Benediktinerstift Admont und der Sammlung Mayer werden durch Leihgaben aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland ergänzt und geben einen spannenden Einblick in die Welt, die Zeit und das Umfeld der beiden Habsburger Persönlichkeiten“, heißt es in der Ausstellungs-Beschreibung.
In der Sonderausstellung „Steirische Wurzeln“ begebe man sich zurück in das Jahr 1997, in dem das Stiftsmuseum begonnen hatte, Gegenwartskunst junger österreichischer KünstlerInnen zu sammeln. „Die Steiermark setzt seit Jahrzehnten wichtige Impulse im Bereich der bildenden Kunst“, betonte Kurator Michael Braunsteiner. Viele der gezeigten Werke sind „Made for Admont“, denn das Stiftsmuseum gebe bereits seit 20 Jahren regelmäßig Kunstwerke in Auftrag.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.