Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Michael Simmer ist der neue Superintendent von Niederösterreich. | Foto: Evangelische Kirche Österreich
  • Michael Simmer ist der neue Superintendent von Niederösterreich.
  • Foto: Evangelische Kirche Österreich
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die evangelische Kirche sollte sich weniger mit sich selbst beschäftigen und „den Blick wirklich auf das werfen, um was es geht“, so der designierte niederösterreichische Superintendent Michael Simmer. Dies bedeute, „die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen der Menschen“ im Blick zu haben. Simmer wurde am 16. März zum Nachfolger des zurückgetretenen Lars Müller-Marienburg gewählt und wird mit 1. 9. sein Amt antreten. Der 41-jährige Wiener war zuletzt Fachinspektor für evangelischen Religionsunterricht.

Osterfreude in Indonesien
Die Christen des mehrheitlich muslimischen Indonesien haben heuer einen weiteren Grund zur Freude: Der indonesische Staat verwendet nun offiziell den Namen „Jesus Christus“ für die zentrale Persönlichkeit des Christentums. Zuvor war der aus der muslimischen Tradition entlehnte Begriff „Isa Al-Masih“ in Verwendung.

Hitzewelle zu Ostern
Unter einer rekordverdächtigen Hitzewelle begingen die Menschen auf den Philippinen das Osterfest. In Teilen des südostasiatischen Inselstaates stiegen die Temperaturen in dieser Woche bis über 40 Grad. Obwohl die Bischöfe diese missbilligen, fanden vielerorts Kreuzigungsvorführungen und Bußrituale mit Selbstgeißelungen statt. Der 63-jährige Ruben Enaje ließ sich zum inzwischen 35. Mal mit echten Nägeln ans Kreuz schlagen. Zur Vorführung im Dorf San Pedro Cutud reisten tausende Zuschauer an.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ