Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und aller Welt

Ingrid Burgstaller wurde zur neuen Chefredakteurin des „Rupertusblattes“ bestellt. | Foto: Erzdiözese Salzburg/Neumayer
  • Ingrid Burgstaller wurde zur neuen Chefredakteurin des „Rupertusblattes“ bestellt.
  • Foto: Erzdiözese Salzburg/Neumayer
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Ingrid Burgstaller wurde zur neuen Chefredakteurin des „Rupertusblattes“ bestellt. Somit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Wochenzeitung der Erzdiözese Salzburg. Burgstaller folgt dem im März plötzlich verstorbenen Karl Roithinger nach. Die 1976 geborene Oberösterreicherin studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft in Salzburg und gehört der Redaktion des Rupertusblattes bereits seit 2002 an, seit April 2019 war Burgstaller auch Pressereferentin der Erzdiözese Salzburg. Die Vielfalt der Kirche abzubilden und über den Tellerrand zu
blicken sieht sie als besondere Aufgaben einer Kirchenzeitung.

◗ Hilfe nach Taifun
Nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen hat Papst Franziskus zu „konkreten Initiativen“ aufgerufen, um den Betroffenen zu helfen. Beim Mittagsgebet auf dem Petersplatz in Rom brachte er seine Anteilnahme zum Ausdruck. Der Sturm habe große Zerstörung hinterlassen. Auch die Caritas der Philippinen rief zu Spenden für die vom Taifun „Odette“ verwüsteten Regionen Visayas und Mindanao auf.

◗ Appell zur Versöhnung

Der Innsbrucker Bischof Hermann Glettler spricht sich in der „Tiroler Tageszeitung“ für die Corona-Impfung aus und hat kein Verständnis für Bedrohungen und Gehässigkeiten, die von Maßnahmenkritikern ausgehen. „Wir haben uns in eine gefährliche Diskursunfähigkeit hineingeritten“, warnt er und plädiert für Schritte der Versöhnung: „Zu viele Beziehungen wurden in letzter Zeit nachhaltig beschädigt. Spätestens am Heiligen Abend ist es Zeit, sich die Hand zu reichen. Wir müssen einander in die Augen schauen und die innere Verbundenheit wieder stärken.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ