Im Dienst der Kranken

Abt Philipp Helm, Geistlicher Assistent des Theresienverbandes, bei der Segnung des Bildes und des Logos in der Schlosskirche St. Martin. | Foto: Hiller-Baumgartner
  • Abt Philipp Helm, Geistlicher Assistent des Theresienverbandes, bei der Segnung des Bildes und des Logos in der Schlosskirche St. Martin.
  • Foto: Hiller-Baumgartner
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Jubiläumsfeier der Theresienschwestern.

Vor 70 Jahren – 1954 – begannen die Kreuzschwestern, die „Theresienschwestern“ für den Krankendienst auszubilden. 1986 wurde dies beendet. Der Verband der Theresienschwestern ist eine Berufsgemeinschaft weltlicher Gesundheits- und Krankenschwestern und -pfleger der katholischen Kirche.

Das Jubiläum über den Ausbildungsbeginn vor 70 Jahren führte die Mitglieder des Theresienverbandes zu einer festlichen Feier ins Schloss St. Martin. Neben Vorträgen über die Geschichte der Ausbildung, der Namensgebung der Theresienschwestern, der Hauskrankenpflege in der Steiermark und über „Pflege – Profession – Politik“ wurde das Logo für den Theresienverband und ein Bild der heiligen Theresia von Avila, der Namensgeberin der „Theresien“ präsentiert. Das Logo und das Bild wurden vom Künstler Klaus August BaumgARTner gestaltet.

Der krönende Abschluss der Feier war ein Festgottesdienst in der Schlosskirche St. Martin. Abt Philipp Helm segnete Bild und Logo.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ