Farben des Himmels

Weihe des Altars in der Aufbahrungshalle Feldbach.
2Bilder

Altarweihe in der Aufbahrungshalle in Feldbach.

Am 6. Juli weihte Generalvikar Erich Linhardt den Altar in der neugestalteten Kapelle der Aufbahrungshalle am Stadtfriedhof in Feldbach. Die Stadtgemeinde unter Bürgermeister Josef Ober entschied sich, die Räumlichkeiten aus den 70er-Jahren neu zu gestalten und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Trauer-, Toten- und Bestattungskultur. Für diesen Beitrag dankte Stadtpfarrer und Seelsorgeraumleiter Markus Schöck, der hervorhob, dass es in den katholischen Riten des Begräbnisses in erster Linie um die verstorbene Person und ihr Heil geht.

Generalvikar Linhardt verwies in seiner Predigt darauf, dass der Altar jener Ort ist, wo sich Jesus Christus in den Gestalten von Brot und Wein mit seiner Hingabe vergegenwärtigt, er, der unser Heil ist.
Für die künstlerische Gestaltung wurde Andreas Stern gedankt. Die Farbe Blau dominiert die Wände. Das Gold des Metalls, aus welchem Altar, Ambo und Osterleuchter bestehen, korrespondiert mit dem Blau. Blau als Farbe des Himmels und Gold in der Ikonografie die Farbe des Himmelreiches.

Die Gestaltung der Beleuchtung mit Licht-Stäben, welche die Betrachtenden mit einer Fülle an Kreuzen konfrontiert, verstärkt das mystische Gesamtbild des Raumes. „Die Beleuchtung zieht den Menschen förmlich nach oben“, so Pfarrer Schöck.
Ebenso wurde der Eingangsbereich mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet, die vor allem in der dunklen Jahreszeit die Besonderheit dieses Ortes unterstreicht.

Weihe des Altars in der Aufbahrungshalle Feldbach.
Pfarrer Markus Schöck und Generalvikar Erich Linhardt
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ