Stift Herzogenburg
NÖ-Kindersommerspiele: „Weiße Feder“ vergeben

Preisträger | Foto: Hans Kopitz

Einer der Höhepunkte der Niederösterreichischen Kindersommerspiele (NÖKISS), die vom 26. bis 28. August sowie vom 2. bis 4. September im Stift Herzogenburg stattfanden bzw. -finden, ist die Verleihung der „Weißen Feder von Herzogenburg“. Diese Auszeichnung wird Menschen, Vereinen oder Institutionen vergeben, „die etwas Besonderes für Kinder leisten“. Die „Weiße Feder“ wurde von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Stiftspropst Petrus Stockinger beim 50-Jahr-Jubiläum von NÖKISS an Elisa Wegl (Kategorie regionaler Preis), an „Charity Heroes Austria“ (national), die sich den Preis in ihren Superheldenkostümen abholten, und an den Verein „Auro Danubia“ (international) überreicht.

Elisa Wegl hat zwei Söhne, ihr jüngster hat besondere Bedürfnisse. Als ihr eine Therapeutin riet, schwere, aber weiche Gegenstände zu besorgen, wurde sie nicht fündig und füllte deshalb ein Stofftier mit Quarzsand – und daraus wurde eine Geschäftsidee. Sie designt und näht die Gewichtstiere mit viel Liebe und möchte damit Herzen berühren. Durch den Quarzsand schmiegen sich die Gewichtskissen angenehm an den Körper an. Das Wahrnehmen und Spüren in der Tiefe gibt dem Körper eine positive Erfahrung, das Gewicht fördert die Tiefenwahrnehmung.

Die „Charity Heroes Austria: Helden für Kinder“ besuchen Kinder, die an physischen und psychischen Krankheiten leiden, die in Heimen leben oder sich in einer schwierigen, stressigen oder angsteinflößenden Lebenssituation befinden, wie aktuell Kinder aus der Ukraine. Sie brauchen manchmal Helden, die für sie da sind. Egal ob Märchenhelden, Superhelden oder Kuschelhelden – die Charity Heroes wollen Kinder glücklich machen.
Der Verein „Auro Danubia“ unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Rumänien. Aus der Idee, Straßenkindern und Sozialwaisen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, entstand das Hilfsprojekt „Saniob“ in Rumänien, hinter dem das Stift Melk mit Abt Georg Wilfinger steht.

NÖKISS-Programm auf https://noekiss.at.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ