25. bis 27. August und 1. bis 3. September
NÖ KinderSommerSpiele verzaubern wieder Stift Herzogenburg
Österreichs größtes Kinderfestival – die NÖ KinderSommerSpiele (NÖKISS) – findet heuer vom 25. bis 27. August und 1. bis 3. September im Stift Herzogenburg statt. Dieses Jahr startet ein neuer Themenzyklus rund um Wissenschaften, wobei sich zum Auftakt alles um Biologie und Zoologie dreht.
Propst Petrus Stockinger sagt zu „Kirche bunt“: „Die erste Hälfte der Ferien ist schon wieder vorbei – und in Herzogenburg beginnen nun die intensiven Vorbereitungen auf die NÖKISS: Wir rüsten uns, um ein weiteres Mal an insgesamt sechs Tagen Gastgeber für Jung und Alt zu sein.“ Als Propst des Stiftes sei es ihm „eine Ehre und Freude, dieses Haus für tausende Menschen zu öffnen und ich freue mich auf viele Begegnungen mit bekannten und neuen Gesichtern“.
NÖKISS-Highlights
Straßenkünstler wie El Diabolero mit seiner „Diabolo-Show“, Akrobatikerin Gaia Ma oder Jonglina mit ihrer Hoch-Einrad-Artistik werden begeistern. Der Circus Pikard tritt auf und Ballettschulen und Tanzstudios präsentieren „Tanzmoves“. Eine Kinderbuchlesung mit Alexandra Kittel-Völkl, das Musical „Western von Gestern“ und das Kasperltheater unterhalten ebenso. Workshops werden für Klettern, Fotografieren, Wetterkunde, Kinderschminken, Erste Hilfe oder Schauspiel geboten. Für Erwachsene gibt es abendliche Klassiker wie Beislquiz, Mixed Generation Party und die Zirkusgala.
1.250 freiwillige Mitarbeitende
Die Vielfalt und die Freiwilligentätigkeit unterscheiden NÖKISS von anderen Festivals. Egal ob kreativ, sportlich, naturwissenschaftlich oder kulinarisch – es ist für jeden etwas dabei. 1.250 Mitarbeitende sorgen dafür, dass es nie fad wird. Weitere Infos und Tickets gibt es seit Anfang August online über die NÖKISS-Website www.noekiss.at, in Geschäften und an den Tageskassen.
Autor:Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.