Taufe des Herren | 12. Jänner 2025
Kommentar

Favoriten und Vorspringer

Mit hohen Erwartungen war unser Schisprungteam vor der Vier-Schanzen-Tournee konfrontiert. Und die Mannschaft, die sich heuer in
einer herausragenden Form befindet, konnte damit gut umgehen und hat einen souveränen Dreifachsieg gelandet. Das verdient höchsten Respekt, denn Erwartungen setzen unter Druck und sind der Fähigkeit, sein Können zur Entfaltung zu bringen, nicht unbedingt zuträglich.
Auch zu Johannes dem Täufer kommen die Menschen voller Erwartungen. Doch dieser lässt sich nicht in die Favoritenrolle drängen, sondern klärt sie darüber auf, dass er gleichsam nur der Vorspringer ist, dass von ihm keine Höchstweiten auf dem Sprung zum Heil zu erwarten sind.
Johannes hat eine realistische Selbsteinschätzung. Er gibt nichts vor, was er nicht einlösen kann, ist kein Hochstapler oder Blender, sondern besitzt die Demut, sich zurückzunehmen und demjenigen Platz zu machen, der die erwartete Rettung bringen kann – wenn auch ganz anders, als es sich die Menge wünscht.
Und der Täufer hat den Weitblick, diesen anderen und das, was ihn auszeichnet, zu erkennen und darauf hinzuweisen: ein feuriger, kraftvoller und heilsamer Geist.

Alfred Jokesch
alfred.jokesch@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ