4. Adventsonntag | 24. Dezember 2023
Kommentar
Die Zärtlichkeit Gottes
Vor kurzem hat im Radio eine Frau eingemahnt, dass viel mehr von der Zärtlichkeit Gottes gesprochen werden müsse. Dem kann ich mich nur anschließen, denn das Bild vom erhabenen Gott der Mächte und Gewalten, vom Herrn der Heerscharen hat uns vielfach auf eine ganz falsche Fährte geführt. Und das Evangelium vom Besuch des Engels Gabriel bei Maria gibt dazu eine gute Gelegenheit.
Die Begegnung zwischen dem Boten Gottes und dem jungen Mädchen aus Nazaret zeichnet sich durch ein hohes Maß an Zärtlichkeit aus. Sie erzählt von einem Gott, der behutsam bei einem Menschen anklopft und demütig wartet, dass man ihn einlässt. Er bemüht sich darum, Ängste zu entkräften und Vertrauen zu gewinnen. Immerhin ist Gabriel in einer äußerst delikaten Mission unterwegs und muss die Balance finden zwischen Bestimmtheit und Freiheit, zwischen Zumutung und Ermutigung. Immerhin hat Gott Großes mit Maria vor.
Dass sie die Mutter des Sohnes Gottes wird, scheint zwar schon festzustehen. Der Engel stellt es nicht als Möglichkeit in den Raum, sondern als Tatsache. Dennoch braucht es dafür ihre in völliger Freiheit gegebene Zustimmung, denn nur so ist es eine Begegnung in Liebe.
Alfred Jokesch
alfred.jokesch@sonntagsblatt.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.