BEGS | Begegnungszentrum Graz-Süd
Lernen macht Spaß
Begegnungszentrum bietet wieder Deutschkurse an.
BEGS, das Begegnungszentrum im Seelsorgezentrum Graz-Süd, dient mit seinem Kurs-angebot der Integration von Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturen zu uns gekommen sind. Durch die Corona-Pandemie mussten einige Angebote zwischenzeitlich ausgesetzt werden oder wurden auf Online-Betrieb umgestellt.
Um so größer ist die Freude, dass nun wieder die Deutschkurse im Zentrum angeboten werden können. Die Dienstag-Kurse, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, haben wieder begonnen. Diese Kurse werden gerne angenommen. Auch Jungfamilien beteiligen sich daran, zumal während der Kurse eine Kleinkindbetreuung angeboten wird. So können die Mütter und Väter ungestört lernen.
Das Spektrum der Herkunftsländer von Kursteilnehmenden umfasst etwa Afghanistan, ehemalige Sowjetrepubliken, den Irak, den Iran, Syrien oder Nigeria. Ursprünglich waren die Kurse für Asylwerberinnen und Asylwerber gedacht; mittlerweile stehen freie Plätze auch solchen offen, die bereits reguläre Aufenthaltstitel haben.
Freiwillige, vor allem ehemalige AHS-Lehrerinnen und -lehrer, ermöglichen dieses Angebot. Neben den Deutschkursen gibt es auch Angebote wie ein Lerncenter für Kinder und Jugendliche, einen Kurs für Gesundheitsförderung, ein Projekt „Wandern macht Spaß“ oder ein Tanztheater als Generationenprojekt. Beim Projekt „Mischmasch“ begleiten Studierende junge muslimische Frauen.
Im Zuge seiner Visitation des Seelsorgeraums Graz-Südost und der dazugehörigen Pfarre Graz-Süd am Anton-Lippe-Platz konnte sich auch Bischof Wilhelm Krautwaschl von den Aktivitäten von BEGS überzeugen und dem Team begegnen.
Informieren Sie sich über www.begs.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.