Himmlischer Fußball
In Ilz trafen sich Ministrantinnen und Ministranten zu „minis4goal“
Acht Teams aus der ganzen Steiermark trafen am 2. März in der Sporthalle Ilz aufeinander und spielten um den ersten Platz bei der 20. Ministrantinnen- und Ministrantenfußballmeisterschaft „minis4goal“.
Letztes Jahr holten die Ilzer Minis den Pokal und sicherten sich somit die Jubiläumsmeisterschaft – organisiert von Hannes Hamilton und dem Mini-Team von Ilz – bei sich zu Hause. Nach dem Gottesdienst, den die 80 Mädchen und Buben mit ihren BetreuerInnen und Fans feierten, wurden die Mini-Gewänder gegen Fußballdressen getauscht und feinster Bandenzauber aufgetischt. „Ministrantinnen und Ministranten sind nicht nur in der Kirche ganz vorne dabei, sondern auch auf dem Fußballfeld. Besonders kennzeichnend ist jedoch das FairPlay, das die Minis an den Tag legen“, sagt Anna-Maria Kienzl, Referentin für MinistrantInnenpastoral im Bereich Kinder & Jugend der Diözese Graz-Seckau.
Von insgesamt acht Teams kickten sich die Ilzer Minis und die Minis aus dem Seelsorgeraum Oberes Feistritztal ins Finale. Die Tribüne bebte, und die Mädchen und Burschen gaben beim abschließenden Penaltyschießen alles. Schlussendlich konnte das Team aus dem Oberen Feistritztal das Turnier für sich entscheiden und wurde zum 20. MinistrantInnen-Fußballmeister 2024 gekürt.
„Es war ein cooler Tag, sagte Anna Hausleitner (9) aus Markt Hartmannsdorf. Jakob Wagner (8) vom Team aus Gleisdorf meinte: „Es macht Spaß, gemeinsam als Mini-Team auch mal Sport zu machen.“
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.