Heimatliches Treffen
St. Stefan/R. Jubiläumssonntag mit Erzbischof Kothgasser.
Zum alljährlichen Jubiläumssonntag lud am 20. August die Pfarre St. Stefan im Rosentale ein. Der Salzburger Erzbischof em. Alois Kothgasser feierte mit seinen der Pfarre St. Stefan verbundenen Mitbrüdern und vielen Gläubigen den Gottesdienst und freute sich, dass „wir wieder einige Jubilare haben“: Geist-licher Rat Franz Sammer feierte sein 65-jähriges Priesterjubiläum, em. Erzbischof Kothgasser 20 Jahre Ernennung zum Erzbischof von Salzburg, Michael Kothgasser 45 Jahre priesterliche Aufgaben, Pfarrer Johann Wallner seinen 70. Geburtstag und Ortspfarrer Christian Grabner seinen 60. Geburtstag.
In seiner Predigt zum Evangelium über die Frau, die für ihre vom Dämon gequälte Tochter um Erbarmen bittet, betonte der Erzbischof, dass Glaube und eindringliches, unerschütterliches Vertrauen auf Gott nottun. „Genau das brauchen wir in unserer Zeit, damit wir vom Evangelium leben und es bezeugen können.“
Auch Landeshauptmann a. D. Hermann Schützenhöfer gab dem Fest die Ehre. Beim fröhlichen Sommerfest nach dem Gottesdienst wurde ein ansehnlicher Betrag für die Anschaffung der neuen Kirchenbänke erwirtschaftet.
Im Bild mit Erzbischof em. Alois Kothgasser (Mitte) und Ministranten von links: Bürgermeister Anton Prödl von Kirchbach-Zerlach, Landeshauptmann a. D. Hermann Schützenhöfer, Sr. Marianne Schwarzl, Pfarrer em. Michael Kothgasser, der Bruder des Erzbischofs, Diakon Heinz Hödl, Pfarrer Christan Grabner von St. Stefan im Rosentale und Kirchbach, Sr. Franziska Trummer, Oberin der Grazer Ursulinen, Pfarrer em. Alois Kremser, im Rollstuhl Pfarrer em. Franz Sammer, Bürgermeister Johann Kaufmann von St. Stefan im Rosental und Vizebürgermeister Manfred Walter von St. Stefan.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.