Eine Brücke der Freude
Lebring. Florianikapelle feierlich mit Bischof Krautwaschl eröffnet.
Die neue Florianikapelle am Gelände der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring ist im Rahmen eines Festaktes ihrer künftigen Bestimmung übergeben worden.
Bischof Wilhelm Krautwaschl segnete die neu errichtete Andachtskapelle sowie die von der Diözese gespendete Glocke. Zuvor hob Landesfeuerwehrkurat Pater Michael Staberl, Superior von Mariazell, die Wichtigkeit eines christlichen Raumes am Standort der Feuerwehrschule hervor.
Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried dankte allen, die seit dem Baubeginn Mitte November mit angepackt haben, „um Stück für Stück ein Symbol für unseren Glauben, für unsere Gemeinschaft und für unsere Verbundenheit zu unserem Schutzpatron und vor allem zu Gott zu errichten“. Durch dieses Tun und Anpacken hätten alle Helferinnen und Helfer etwas Unverzichtbares und Wertvolles dazu beigetragen, um eine Idee zur Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Florianikapelle sei nicht nur ein Bauwerk geworden, „sondern gleichsam auch eine Brücke der Freude, die uns und kommende Generationen verbindet.“ Und dieses verbindende Symbol einer Brücke stehe nicht nur für Kameradschaft und Generationen, sondern auch für die Verbindung zu allen Feuerwehren in unserem Land, zu den über 50.000 Männern und Frauen, „die sich hier in Lebring in vielen Bereichen ausbilden lassen und ihr Wissen vertiefen und spezialisieren, um Größeres an der Gesellschaft zu tun, aber auch an alle anderen Blaulicht-, Einsatz-, Rettungs- und Zivilschutzorganisationen, die bei uns zu Gast sind“.
Die Ehrengäste, allen voran Landeshauptmann Christopher Drexler, beglückwünschten die große steirische Feuerwehrfamilie zu diesem wichtigen, bedeutsamen und beeindruckenden Bauwerk.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.