Noreia
Ein Ort des Vertrauens
Dankgottesdienst nach der Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Margarethen am Silberberg.
Der Abschluss der Innenrenovierung der Pfarrkirche St. Margarethen am Silberberg wurde am 2. Oktober in Noreia bei einem Festgottesdienst mit Bischof Wilhelm Krautwaschl gefeiert. Der gleichzeitig gefeierte Erntedank war auch ein Dank für das Zusammenwirken vieler zum Gelingen der Erneuerung des Kirchenraumes: Handwerksfirmen, RestauratorInnen, Diözese, Bundesdenkmalamt, die Gemeinde und viele Spendende und die Pfarre mit Pfarrer Josef Kranzl und der umsichtigen Frau Wallgram.
Der barocke Steinboden brauchte einen feuchtesperrenden Unterbau. Reinigung und Neufärbelung wurden durchgeführt und eine neue Beleuchtung installiert. Der gotische Taufstein wurde freigestellt, um wirklich als Taufort zu dienen. Die Golgothadarstellung über dem Hochaltar wurde reversibel übertüncht.
Als Zeichen von Vertrauen und Hoffnung deutete Bischof Wilhelm Krautwaschl die Kirchenerneuerung inmitten von Krisenzeiten. Das Zusammenwirken für die Renovierung habe Hoffnung bezeugt und gezeigt: „Es kann im Christsein nie nur um einen allein gehen.“ Das Miteinander im Seelsorgeraum sei ein Zeichen dafür. Ebenso, dass die je eigenen Ideen nicht als Maß aller Dinge betrachtet werden.
Assistiert wurde Bischof Krautwaschl bei dieser Feier von Diakon Br. Benedikt Legat, den er eine Woche später in Seckau zum Priester weihte.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.