KMB
Ein Dach für die Glocke
Fohnsdorf. KMB errichtete Überdachung für alte Stahlglocke.
Als erstes sichtbares Projekt der neu gegründeten Katholischen Männerbewegung (KMB) Fohnsdorf wurde eine Überdachung für die alte Glocke aus dem Jahr 1922 neben der Kirche errichtet. Auf Grund der finanziellen Gegebenheiten wurde die Beschaffung einer Stahlglocke nach dem Ersten Weltkrieg bei der Firma Böhler beauftragt, da die Kosten einer hochwertigeren Buntmetallglocke zur damaligen Zeit von der Pfarrgemeinde nicht aufgebracht werden konnten.
Während des Zweiten Weltkrieges mussten die anderen Buntmetallglocken zur Munitionsproduktion von der Kirche entfernt werden, die Stahlglocke blieb jedoch bis ins Jahr 2018 im Kirchturm hängen.
In den letzten vier Jahren war sie dann im angrenzenden Kriegerdenkmal, dem ehemaligen Karner des alten Friedhofs, verwahrt. Nun erhielt sie mit der Überdachung eine ehrenvolle Stätte neben ihrer Kirche, auf dessen Turm sie die Menschen viele Jahrzehnte mit ihrem Geläute zum Gottesdienst gerufen hat.
Das Projekt wurde von der KMB Fohnsdorf geplant, konnte dank der Unterstützung von regionalen Firmen gebaut und am Ende der Bischofsvisitation am 30. Oktober beim Abschlussgottesdienst gesegnet werden.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.