Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Sternsingen - Pfarren Arzberg, Fladnitz und Passail | Foto: Teißl

Im Blickpunkt
Sternsinger Pfarre Arzberg

Unter dem Motto „Sternsingen – aber sicher“ haben die Pfarren Arzberg, Fladnitz und Passail den Segen zu den Menschen gebracht. „Sicher“ im Sinn von „selbstverständlich machen wir das“, aber auch „sicher“ angesichts Corona haben sie an verschiedenen Lebensorten um Spenden gebeten.

  • 11.01.21
Leibnitz - Spende | Foto: Barbic

Im Blickpunkt
KFB ehem. Dekanat Leibnitz

Dem Caritas-Frauenhaus ließ die kfb des vormaligen Dekanates Leibnitz 700 Euro zukommen. Hübsch verpackt übergaben Annemarie Robier (links), Waltraud Puconja (2. v. l.) und Antonia Schantl (rechts) die Spende aus Mitgliedsbeiträgen an Inge Schinnerl (2. v. r.) vom Carla-Laden, die sie weiterleitet.

  • 11.01.21

Im Blickpunkt
Pfarre Irdning

Eine liebgewordene Tradition ist die Tafel vor dem Volksaltar, die alle Babies zeigt, die von Weihnachten bis Weihnachten getauft wurden. Bis Lichtmess können Kirchenbesucher alle Täuflinge „bewundern“, die im letzten Jahr in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen wurden.

  • 11.01.21

Im Blickpunkt
Sternsinger Pfarre Fehring

Mit Abstand und vor Ort mit Mund-Nasen-Schutz zogen die Sternsinger von Mahrensdorf von Haus zu Haus und erzielten einen neuen Spendenrekord. Mit der Spende werden Bauern- und Fischerfamilien in Süd-Indien unterstützt, damit sie ihr Recht auf Nahrung durchsetzen können.

  • 11.01.21
Leoben-Waasen | Foto: Skazedonig-Machner

Im Blickpunkt
Dreikönigsaktion Pfarre Leoben-Waasen

Die Pandemie verlangt besondere Kreativität: Um den Kontakt zu minimieren, aber trotzdem jedem die Möglichkeit zu geben, den Haussegen, Weihrauch und Informationen über die Sternsingeraktion zu bekommen, fertigte PGR-Mitglied Barbara Ott kunstvoll gestaltete und bemalte Sternsingergruppen aus Holz. Diese brachten in Supermärkten, Trafiken und bei Ärzten „den Segen aus der Waasen-Kirche zu den Menschen, die wir sonst nicht erreichen würden“.

  • 11.01.21
Viele Krippenfiguren hießen bis zum 6. Jänner kleine und große BesucherInnen in der Pfarre Graz-Ragnitz willkommen. | Foto: Biber
2 Bilder

Kirche Steiermark
Pfarre Graz-Ragnitz

Ragnitzer Krippenweg. Acht Stationen luden zum Anschauen ein. „Letzte Nacht hatte ich einen seltsamen Traum: Esel und Schafe, Hirten und Engel, ja sogar die Strohhalme in der Futterkrippe verließen prozessionsartig unsere Pfarrkirche und stellten sich rund um den Kirchplatz auf. Sie wollten heraus aus dem stickigen Gemäuer, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.“ Vikar Hannes Bibers Traum hat sich im Ragnitzer Krippenweg erfüllt. Auf kleinen Bühnen erzählten die Protagonisten des...

  • 05.01.21
Fahrenbacher Dorfkapelle - Heimschuh | Foto: Privat

Heimschuh

Vor 20 Jahren wurde die Fahrenbacher Dorfkapelle in der Naturparkgemeinde Heimschuh gebaut. Heuer wurde ein behindertengerechter Zugang errichtet und die Kapelle mit einem neuen Anstrich versehen. Die geplante Feier zum Jubiläum wird auf 2021 verschoben.

  • 21.12.20
Rorate im Zeichen der Jugend, Obdach | Foto: Pfarre

Rorate
Obdach

Ganz im Zeichen der Jugend stand die Rorate in Obdach. Die Ministranten brachten Stroh als Symbol der Wärme in die „noch kalte Krippe“. Die Firmlinge, die zu dieser Feier eingeladen waren, gestalteten die Lesung, die Fürbitten mit Lichtern und einen Meditationstext.

  • 21.12.20
Dechantskirchen | Foto: Schwammer

Dechantskirchen

Pfarrkoordinatorin Maria Knöbl (l.) regte an, dass man beim Einkaufen im ortsansässigen Kaufhaus ein Lebensmittel oder einen Hygieneartikel mitkauft und in einer bereitgestellten Schachtel abgibt. Jeden Abend wird die volle Schachtel an einen Menschen im Ort zugestellt.

  • 21.12.20

Pöllau

Nach der Rorate am 12. Dezember organisierten die Frauen der KFB ein „Frühstück to go“. Rund 100 Pakete – gefüllt u. a. mit Tee, Marmelade, Butter, Gebäck, Kerze, Segensspruch, Folder zur Gestaltung des Heiligen Abends – konnten von den Mitfeiernden mitgenommen werden. Foto: Pfarre

  • 21.12.20
Der neue Altar wurde aus demselben Untersberger Marmor angefertigt wie der ursprüngliche „Hochaltar“. Bischof Wilhelm Krautwaschl weihte den von Ferdinand Böhme entworfenen Altar in Leoben-Donawitz. | Foto: Krizaj
2 Bilder

Pfarre Leoben-Donawitz
Ja zur Nähe Gottes

Altarweihe in der Josefskirche nach Renovierung. In der 1949 bis 1954 erbauten Pfarrkirche St. Joseph in Leoben-Donawitz wurde der gesamte Innenraum generalsaniert. Dabei wurden vom Künstler Ferdinand Böhme aus Bad Mitterndorf Volksaltar und Ambo neu gestaltet, aus demselben Untersberger Marmor wie der Hochaltar von 1954. Der neue Altar ersetzt nun den von der Werksschule der VOEST 2004 entworfenen Volksaltar aus Stahl. Böhme erstellte das künstlerische Konzept zusammen mit dem Leobener...

  • 16.12.20
Foto: Stockner

Weiz

Kurz vor dem harten Lockdown feierten die Ministrantinnen und Ministranten am Weizberg gemeinsam mit der Kindersinggruppe einen Dankgottesdienst. Pfarrer Anton Herk-Pickl freute sich dabei besonders über die Aufnahme von drei Kindern in die große Schar der Weizbergministranten – darunter wieder Zwillinge, wie schon die Jahre zuvor.

  • 14.12.20
Foto: Schwarz

Bad Blumau

Im Namen der Katholischen Frauenbewegung Bad Blumau überreichten Andrea Krankenedl und Rosi Neuherz dem Personal des Pflegewohnhauses Compass Nikoläuse aus Lebkuchen. Ein kleines Zeichen der Wertschätzung für das Personal, das gerade jetzt sehr gefordert ist.

  • 14.12.20
Weihwasser und Segenstexte konnten für die eigene Adventkranzsegnung abgeholt werden. | Foto: Pfarre

Pfarre Köflach
Weil Gott uns Licht schenkt

Köflach. Gemeinschaftsprojekt zum Start in den Advent. Da in diesem Jahr keine konventionelle gemeinschaftliche Adventkranzsegnung in der Kirche möglich war, hat sich die Pfarre Köflach (Seelsorgeraum Voitsberg) in Kooperation mit der Stadtgemeinde Köflach sowie den Bürgermeistern Helmut Linhart (Köflach) und Engelbert Köppel (Rosental) entschlossen, eine „virtuellen Adventkranz-Segnung“ mittels Video zu gestalten. Vikar Paweł Lepczyk segnete in der Pfarrkirche den Adventkranz der Kirche sowie...

  • 09.12.20
Foto: Pfarre

Pöls

Mit neun Lichtpunkten an verschiedenen Orten im Pfarrgebiet (im Bild in Gusterheim) setzte die Pfarre Pöls am Vorabend des ersten Adventsonntags ein kräftiges Zeichen. Auch in dunklen und schweren Zeiten erfahren wir Licht und Liebe. Licht und Liebe verbinden Himmel und Erde.

  • 03.12.20
Foto: Pfarre

Vorau

Große Freude hatten die Jungscharkinder von Vorau, die sich derzeit nicht treffen können, mit einem Sackerl, das sie in der Stiftskirche abholen konnten. Es enthielt eine gesegnete Kerze, Wachs zum Verzieren, ein Lied für eine Adventandacht und weitere Gaben für die Adventzeit.

  • 03.12.20
Foto: privat

Ehrenzeichen

Im Rahmen der Generalversammlung des Österreichischen Schwarzen Kreuzes überreichte Oberst i. R. Dieter Allesch (links), Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes Steiermark, Militärdekan Bischofsvikar Christian Thomas Rachlé das Goldene Ehrenzeichen. Seit 25 Jahren arbeitet er für das ÖSK und wurde dafür mit dieser Auszeichnung gewürdigt.

  • 18.11.20
Foto: Bosic

Murau

Als coronabedingte Alternative zum Gewohnten hat die Pfarre Murau den Martinszug heuer anders gestaltet: An vier Stationen in der Stadt standen eine Woche lang Texte und Lieder bereit, so dass jede Familie oder jeder Einzelne den Martinsumzug gehen konnte, wann er wollte. Die letzte Station war in der Kirche, wo jedes Kind ein Steckenpferd bekam.

  • 18.11.20
Foto: Gosch

Feldkirchen

Es ist bereits Tradition der Vinzenzgemeinschaft Feldkirchen, dass am „Welttag der Armen“ ein Gastprediger eingeladen wird. So konnte die Pfarre am Elisabethsonntag den Superintendenten der evangelischen Kirche Wolfgang Rehner herzlich begrüßen. Im Gottesdienst (mit Pfarrer Edi Muhrer) brachte Rehner Elisabeth von Thüringen in den Blickpunkt. Sie ist eine Persönlichkeit der Kirchengeschichte, die bis heute beeinflusst und wirkt.

  • 18.11.20
Foto: Pfarre

Ramsau

Da der Martinsumzug wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden konnte, haben die Kinder ihre Laternen zum Vorabendgottesdienst in die Kulmkirche mitgebracht. Religionslehrerin Barbara Riemelmoser erinnerte daran, dass wir Christen wie die Laternen Licht sein sollen.

  • 18.11.20
Foto: privat

Gröbming

Die pensionierte Religionslehrerin Christa Heiß gestaltete viele Kerzen mit Motiven zu Advent und Weihnachten. Bis 10. Jänner sind diese in der Kirche Gröbming und im Baumarkt Letmaier zu erwerben. Den Reingewinn spendet die Kultur- und Kunstliebhaberin für die Restaurierung der Orgel.

  • 18.11.20
Foto: Löhnert

Graz - Puntigam

Für jahrzehntelangen Dienst als Organist wurde am Fest des Pfarrpatrons Leopold (15. 11.) Dr. Ferdinand Sorger mit seiner Gattin Hemma herzlich bedankt. Nach der Messe (Musik: Fam. Santner) gratulierte dem Zahnarzt, der Zähne und Register zieht, die Volksmusikgruppe.

  • 18.11.20

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ