Steiermark | SONNTAGSBLATT - Pfarrleben

Beiträge zur Rubrik Pfarrleben

Spitzwirt/Isker-Kapelle. Die drei Rosalien-Retterinnen vor der restaurierten Statue: von links Burgi Scherübl, Gerlinde Nebel und Gabriele Neuwirth. Die Freude über das vollendete Werk war groß. | Foto: Magdalena Eder

Wildon
Stärkung durch Rosalia

Rettung der Statue von einer Heiligen für Zeiten wie diese. Gerettet vor dem Zerbröseln und prachtvoll wiederhergestellt: die Statue der heiligen Rosalia aus der Wildoner Spitzwirt/Isker-Kapelle. Restaurator Carl Maria Stepan und der Wildoner Künstler Peter Liebmann schufen das Werk, Diakon Franz Holler segnete die Kapelle, Burgi Scherübl und Gerlinde Nebel richteten am 11. September das von hundert Feiernden besuchte Kapellenfest aus. Wie aktuell die in der Steiermark relativ wenig bekannte...

  • 14.09.22
Foto: Michaela Trummer

Jungschar
Dankbar für eine lustige Zeit

Kurz vor Ferienende verbrachten die Feldbacher und Paldauer Jungscharkinder und MinistrantInnen zusammen eine lustige Zeit. Ausflüge nach Herberstein und auf den Saazkogel standen genauso auf dem Programm wie Spielen, Basteln und Singen. Auch eine Kirchen- und Orgelführung durfte nicht fehlen. Zum Abschluss wurde ein Jungschar- und Ministranten-Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Feldbach gefeiert, und die Kinder sagten sichtbar: Danke!

  • 14.09.22
Foto: Pfarre

Pfarrleben
Pfarre Kulm in der Ramsau

Was früher die Kammerjäger mit verschiedenen Mitteln erledigt haben, machen heute die Fachleute der Wiener Schädlingsbekämpfungs-Firma Singer, die über zwei riesige Schläuche mit Ventilatoren 200 Grad heiße Luft in den Kirchendachboden blasen. Damit wird den Holzwürmern, ihrer Brut und den anderen Ungeziefern kräftig eingeheizt – und die Kulmkirche soll für die nächsten Jahrzehnte holzwurmfrei bleiben.

  • 08.09.22
Foto: Reinisch

Pfarrleben
Pfarre Leoben-St. Jakob

Am 21. August feierte Kaplan Emanuel Pîrtac seine letzte Messe in St. Jakob. Gleichzeitig wurde der neue Kaplan Pater Johnson Joseph herzlich willkommen geheißen. Nach dem Gottesdienst segneten beide einen neu erworbenen AKKU-Rasentraktor.

  • 08.09.22
Foto: Lafer

Im Blickpunkt
Pfarre Edelsbach

Das Eiserne Priesterjubiläum von Msgr. Anton Stessel und sein 90. Geburtstag waren am 4. September Anlass für einen Dankgottesdienst. 17 Jahre wirkte er in Edelsbach, bevor er vor 15 Jahren in Pension ging. Pfarrer Friedrich Weingartmann dankte für 15 Jahre „Priester in Reichweite“.

  • 08.09.22
Foto: Fürbass

Im Blickpunkt
Pfarre Eibiswald

Im Lerchhaus wird bis 8. Oktober die Schau „Paul Lumnitzer“ gezeigt. Im Zentrum stehen Personen- und Landschaftsbilder. Kuratiert wird die Ausstellung von Barbara Hagen (rechts). Sie ist die Enkelin des 1942 verstorbenen Künstlers. Links: Schriftführer Karl Schober vom Kultur- und Museumsverein Eibiswald.

  • 08.09.22
Foto: Pfarre

Im Blickpunkt
Pfarre Stainz

Teampfarrer Marius Enasel (links im Bild) und der Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsrat der Pfarre Stainz überraschten am 4. September mit einem Geschenk Mesner Hans Lienhart (3. von rechts) zu seinem 75. Geburtstag. Als ehrenamtlicher Mesner leistet er einen besonders wertvollen Dienst.

  • 08.09.22

Pfarrleben
TRI TRA TRALLALA

Kasperl und das Kikeriki in St. Veit am Vogau. Bereits zum dritten Mal haben Pfarrer Robert Strohmaier und das Team der Katholischen Frauenbewegung St. Veit am Vogau zum Kasperltheater geladen. Weil heuer der Regen die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer überraschte, musste der Kasperl vom Pfarrgarten ins Gewölbe bitten. Anschließend gab es für die Kinder, ihre Eltern und die Spieler vom „Grazer Kasperltheater vom Orpheum“ Saft und Würstel.

  • 07.09.22

Pfarre Groß St. Florian
Wallfahrt

„Ich bin immer noch, immer noch, immer noch auf dem Weg, und das Ziel bleibt eingeschrieben in mein Herz“. Mit diesem Lied pilgerten 16 FußwallfahrerInnen aus der Pfarre Groß St. Florian von Alling nach Mariazell. Pfarrer Werner Marterer begleitete die Wallfahrt.

  • 31.08.22
Foto: Robert Glück

Pfarrleben
Pfarre Gamlitz

Am 28. August wurde das „Einbeten“ als Dank für das Ausbleiben von schweren Gewittern und Hagelschlag und als Fürbitte für eine gute (Trauben-)Ernte im Herbst gefeiert. Mit geschmückten Kreuzen zogen Abordnungen der Dorfgemeinschaften betend zum Peter-und-Paul-Platz, wo Pfarrer Robert Schneeflock die Kreuze segnete. Die Feier des Einbetsonntags mündete in einen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche.

  • 31.08.22

Pfarrleben
Pfarre Groß St. Florian / Wettmanstätten

FERIENLAGER. Eine lustige Ferienwoche in der Volksschule Mettersdorf verbrachten 33 Kinder aus den Pfarren Groß St. Florian und Wettmannstätten von 8. bis 12. August. Das bunte Programm reichte vom Basteln von Nistkästen und anderen Dingen, die Schöpfungsverantwortung ausdrücken, bis zu einer Wanderung nach Stainz. Dort hieß es: Einsteigen in den Flascherlzug – oder sich an ihm anhalten.

  • 31.08.22
Foto: Suppan

Pfarrleben
Pfarre St. Stefan im Rosentale

Beim Treffen der Priester und Ordensleute aus der Pfarre wurde Erzbischof em. Alois Kothgasser in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste zum 85. Geburtstag gratuliert. Im Bild v. l. n. r. Sr. Maria Riedl (Ursulinen Graz), Pfr. em. Michael Kothgasser, Pfr. Hans Wallner (St. Ruprecht a. d. Raab), EB em. Alois Kothgasser, Diakon Heinz Hödl, LH a. D. Hermann Schützenhöfer, Pfr. Christian Grabner (Kirchbach, St. Stefan i. R.), Pfr. em. Franz Sammer, Bgm. Johann Kaufmann (St. Stefan i. R.), Pfr. em....

  • 31.08.22
Foto: Michaela Trummer

Katholische Jugend Feldbach

Sommerkabarett. Nach coronabedingter Pause hat die Katholische Jugend Feldbach wieder massenhaft Spaß produziert. In vier Vorstellungen ihres Kabaretts „Die Spaßfabrik“ konnten 15 junge Menschen für viele Lacher im Publikum sorgen. Heuer fand es erstmalig als Sommerkabarett unter freiem Himmel im Innenhof des Pfarrheims statt. In langer Vorbereitung wurden Sketchtexte gelernt und Tänze geprobt, sodass tanzende Katzen sowie Falco, Udo Jürgens und weitere österreichische Musikikonen die Bühne...

  • 25.08.22
Foto: Bruckner

Pfarrleben
Pfarre Straden

Monsignore Anton Stessel feierte am 15. August in Straden gleich zwei Jubiläen: 65 Jahre Priester und 90. Geburtstag. Nach dem Festgottesdienst lud der Jubilar, der aus Dirnbach stammt, Freunde, Verwandte und die Pfarrgemeinde zur Feier. Am Bild ist Msgr. Stessel mit Johanna Platzer, seinem ersten Täufling aus Straden, zu sehen.

  • 25.08.22
Foto: Gruber-Veit

Pfarrleben
Pfarre Pöls

Am 15. August wurde das Eiserne Priesterjubiläum des Altpfarrers Msgr. Josef Fötsch sowie das 40-Jahre-Priesterjubiläum des Comboni-Missionars P. Karl Peinhopf aus Pöls gefeiert. Beim Fest wurde allen gedankt, die die Jubilare auf ihrem Weg begleitet und die Pfarrgemeinde lebendig gehalten haben. Im Bild v. l.: Heimatpriester Günther Zgubic, Altpfarrer Josef Fötsch, P. Karl Peinhopf.

  • 25.08.22
Foto: Oblak

Pfarrleben
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Zum Abschied von Pfarrer Martin Trummler am 21. August dankten Zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar (Bild), Bürgermeisterin Elke Florian, Vbgm. Norbert Steinwidder, Gemeinderäte und viele Pfarrangehörige für seinen Dienst. Er wechselt nach Köflach.Dem Elvis-Presley-Fan wurden Melodien und Texte des Stars intoniert und zitiert.

  • 25.08.22
Foto: Ploder

Im Blickpunkt
Pfarre St. Veit am Vogau

Die KMB St. Veit am Vogau-Strass-St. Nikolai organisiert alljährlich eine Radwallfahrt. Heuer radelten die 22 Männer zur Kapelle Lichendorf, wo sie mit Pfarrer Robert Strohmaier eine Andacht hielten. In Gersdorf/Strass klang dann der Nachmittag gemütlich aus.

  • 25.08.22
Foto: Pfarre
2 Bilder

Hubschrauber-Einsatz für Turmkreuz

Bruck an der Mur. Der heftige Sturm am 18. August verbog das Turmkreuz der Stadtpfarrkirche. Dank den Firmen Allmer und Wucher sowie dem Bürgermeister mit Mitarbeitern und der Feuerwehr konnte das Kreuz rasch geborgen werden.

  • 25.08.22
Olaf Hemsen | Foto: Pfarre

Grazer Pfarrverband Christkönig-Schutzengel
Gedenkblatt für Olaf Hemsen

Gedenkblatt für Olaf Hemsen Ein Abschied, jäh und unerwartet, an einem schönen Sommertag. Ein Herz hört auf zu schlagen, eine Stimme verstummt. Man erfährt davon und will es nicht glauben; man liest die Parte, sieht die Lebensdaten, das unabänderliche Von-Bis, und kann es nicht fassen. Erinnerungen werden wach. Erinnerungen an einen Menschen, dem man Sonntag für Sonntag begegnet ist, bei festlichen Anlässen und alltäglichen Gelegenheiten, einen, der da war und Anteil nahm auf seine hellwache...

  • 24.08.22
Gelebte Ökumene. Die katholische Kapelle steht auf evangelischem Grund und ist somit ein jahrhundertealtes Symbol der Zusammenarbeit zwischen den Konfessionen. | Foto: Josef Riemelmoser

Ökumene
Tröstende Mutter der Notleidenden

Wald am Schoberpaß. Liesingkapelle renoviert und neu eröffnet. Rund 100 Pilger und Gäste, darunter Bürgermeister Marc Landl und die Kuratorin der evangelischen Pfarrgemeinde, Sonja Mitter, versammelten sich am 15. August in Wald am Schoberpaß zur Eröffnung der renovierten Wallfahrtskapelle „Zur Weinenden Schmerzensmutter“. Die Kapelle erstrahlt nun mit neuem Boden, sanierter Innenfassade und Dach sowie mit dem restaurierten Gnadenbild in neuem Glanz. Die Renovierung der Außenfassade ist für...

  • 24.08.22
Foto: Oblak

Im Blickpunkt
Pfarre Judenburg-St. Nikolaus

Die Bergrettung Judenburg zog mit ihrem Stützpunkt im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr ein. Mit einer Feldmesse wurde der Abschluss des Projektes gefeiert. Für den nach Köflach wechselnden Pfarrer Martin Trummler spielte die Stadtkapelle „Muss i denn zum Städtele hinaus“.

  • 17.08.22

Beiträge zu Pfarrleben aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ