Vorgestellt
Ulla Pongratz-Elsnig, Anonyme Geburt

Foto: Caritas

Nie hätten sie gedacht, dass sie selbst in eine „solche Situation“ kommen, gestehen viele Frauen. Sie wenden sich an die „Kontaktstelle Anonyme Geburt/Babyklappe“ (Tel. 0800/83 83 83). Oft verheimlichten sie ihre Schwangerschaft lang und vertrauten sich niemandem an. Die Juristin Mag. Ulla Pongratz-Elsnig und ihre Kollegin, Psychologin Mag. Verena Reis, stehen seit Anfang des Jahres diesen Frauen aus allen Schichten in hoch belasteten Situationen zur Seite.

Ulla Pongratz-Elsnig, aufgewachsen in Graz, verheiratet und Mutter von drei Söhnen, wohnt seit 20 Jahren in der Südsteiermark. Als Juristin war sie zunächst bei einem Mediator und als Koordinatorin im Bereich Studien- und Personalrecht tätig. Nach den Babypausen wechselte sie in einen Bereich, der ihrem ursprünglichen Berufswunsch entsprach: Die diplomierte Berufs- und Sozialpädagogin sowie Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren als Familienberaterin bei der Caritas am Beratungszentrum für Schwangere in der Grabenstraße in Graz.

Ulla Pongratz-Elsnig erinnert an den „Tag der Herkunftsmütter“ am Tag vor dem Muttertag – jener Mütter, die aus Liebe trotz großer Schmerzen ihr Kind freigeben.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ