Steirer mit Herz
Tina und Erwin Schörgi
Kinderkippenfeiern am Heiligen Abend finden Anklang. Begeistert rief zum Beispiel ein Mann im 84. Lebensjahr beim Sonntagsblatt an und lobte die Feier in Lieboch, die von Tina und Erwin Schörgi mit einem Team gestaltet wurde.
„Herausfordernd, weil vieles neu ist“: So erlebt Tina Schörgi das Leben in der „Pilotpfarre“ Lieboch. Sie gehört bereits seit letztem Herbst zu einem Seelsorgeraum. Tina Schörgi wirkt in der „Steuerungsgruppe Liturgie“ der sechs Pfarren mit. Große Veränderungen durch den Priestermangel müssen „wachsen und sich entwickeln“. Sie ist seit 18 Jahren im Liturgiekreis aktiv und leitet ihn seit sieben Jahren. Mit ihrem Mann Erwin wirkt Tina vielfältig in der Pfarre. Beide wurden durch die Jungschar motiviert, ihren Glauben auch aktiv zu leben. Der Mann ist im Pfarrgemeinderat und Wirtschaftsrat, beide sind Kommunionhelfer. Tina, ausgebildete Religionspädagogin, leitet seit 20 Jahren das „KiLi-Team“, das monatlich den Familiengottesdienst mit einem Kilichor gestaltet und viele Angebote für Kinder bietet.
Martina Schörgi stammt aus Feldbach und hat mit ihrem Mann zwei erwachsene Kinder. Beide tanzen gern. Sie war auch in der diözesanen „Jugendstelle“ beschäftigt und arbeitet bei „Abenteuer Liebe“ mit.
Johann A. Bauer
Autor:Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.