Vorgestellt
Tanja Draxler, Klangpädagogin

Zuerst habe sie die Augen zugemacht, „und jetzt bin ich mit Ihnen ins Gespräch gegangen“, verrät am Telefon die psychologische Beraterin sowie Achtsamkeits- und Klangpädagogin Tanja Draxler MSc. Dieses „Jetzt“ sei das Wichtigste, der erste Schritt in ihrer Achtsamkeitspraxis. Sie nehme an, was ist, verdränge nichts, sondern lebe im Moment. So „im Jetzt angekommen“, löse sich der erste Stress auf. „Achtsamkeit“ heiße auch, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Wer vor der eigenen Haustür beginne, lebe friedvoll miteinander.

Geboren am 25. August 1977 und aufgewachsen in Leoben, wollte Tanja Draxler Schauspielerin werden. Bis heute spreche sie gern vor Menschen und schreibe Bücher. Die Kindergartenpädagogin arbeitete acht Jahre in einem Kinderhaus, dann studierte sie an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien Beratungswissenschaften. Mit ihrem Mann Ulrich Draxler-Zenz gründete sie 2006 in Knittelfeld das „neuewege Klangzentrum Österreich“. Aus ganz Europa, vor allem aus deutschsprachigen Ländern, und aus dem Internet kommen ihre Klienten und Kundinnen.

Wald, Bergwandern und Lesen sind Hobbys von Tanja Draxler, und mit ihren drei Kindern fährt die Familie im Wohnmobil „wochenlang durch Europa“. Als optimistisch, konsequent und auch ruhig, gern allein meditierend schätzt sich die Klangpädagogin ein. Die Arbeit mit Klangschalen verschaffe Kindern großen Spaß, gleichzeitig werden sie dadurch sehr achtsam. Viel helfe ein tiefer Atemzug.

JOHANN A. BAUER

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ