Steirer mit Herz
Ronald Pimmer
Seine Frau Herta wird am 20. September in der Seelsorgestelle Dietersdorf am Gnasbach die Fahrradsegnung halten. Die Wortgottesdienstleiterin und ihr Mann Ronald Primmer sind Stützen des kirchlichen Lebens. So sperren sie die Tore in der zur Pfarre Gnas gehörenden Kirche auf und zu. Die Frau wirkt im Pfarrgemeinderat mit und hatte bereits mit 19 Jahren begonnen. Vielfältige Dienste eines Mesners erfüllen sie ebenso – und erleben seit 20 Jahren beim Sonntagsblatt-Austragen: „Die Leute freuen sich, wenn sie mit jemandem ein bisschen reden können.“
Beruflich ist Ronald Primmer Verkäufer in der Werkzeugabteilung eines Baumarkts in Gleisdorf. Bei einem Kollegen hörte er vor kurzem mit, dass eine Mutter zu ihrem Kind sagte: „Den brauchst du nicht grüßen, das ist nur ein Verkäufer.“ Die Stimmung sei aggressiver geworden, bemerkt er. Das hindert ihn nicht, seit 42 Jahren Verkäufer „mit Leib und Seele“ zu sein.
Geboren am 30. Oktober 1961, wuchs Ronald Primmer bei Zieheltern in Bierbaum auf. Durch Heirat kam er 1984 nach Dietersdorf. Seine Frau Herta, Bankangestellte und Orthopädie-Verkäuferin, und er haben drei Kinder und drei Enkerl. Hobbys sind Vereine, der Garten und der Riesenschnauzer-Cockerspaniel Bodo, „das Heiligtum von meiner Frau“.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.