Vorgestellt
Renate Schaffenberger, Pfarrsekretärin
Bei einem Tanzkurs der Katholischen Jugend in ihrem Heimatort Thörl lernte Renate Schaffenberger ihren Mann Herbert kennen. Sie wirkt seit 26 Jahren als Pfarrsekretärin, er ist Pastoralreferent im Seelsorgeraum Hochschwab-Süd. Standard- und lateinamerikanische Tänze pflegen beide weiterhin als gemeinsames Hobby in der Tanzrunde Thörl. Und Renate, geboren am 6. September 1965, hatte sich schon als Kind gern zu Musik bewegt.
Als Pfarrsekretärin wolle sie den Menschen, die ins Büro kommen, „eine positive Stimmung mitgeben“, erzählt die Tochter eines Arbeiters und einer Hausfrau. Bereits als gelernte Einzelhandelskauffrau im Gemischtwarenhandel hatte sie viel mit Leuten zu tun.
Renate arbeitete in Hönigsberg, als ihr Mann, den sie ein Jahr vorher geheiratet hatte, nach dem Seminar für kirchliche Berufe in Wien 1986 für drei Jahre Pastoralreferent in Mürzzuschlag wurde. Bei seinem nächsten Posten wohnte die Familie in Neuberg an der Mürz im Pfarrhof, da erlebte die Frau sieben Jahre hautnah pastorale Atmosphäre mit. Um zwei Söhne – inzwischen auch ein Enkelkind – größer, zog die Familie 1996 nach Thörl zum Heimathaus des Mannes. Herbert wurde Pastoralreferent in Thörl, Aflenz und Turnau, auch Regionalkoordinator. Renate ist seit 1997 Pfarrsekretärin.
Die Rollen bei der Theatergruppe in Thörl tun ihrem Gehirn gut, „um abzuschalten“, verrät Renate Schaffenberger. Von Sternzeichen Jungfrau, sei sie „genau, vielleicht pitzelig“, aber auch ein sensibler Mensch.
JOHANN A. BAUER
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.