Vorgestellt
Peter Pilz, Hospizverein

Foto: Fischer

Sich selbst nicht so wichtig nehmen: Mit diesem Leitspruch sei er immer gut gefahren, erwägt der Grazer Dr. Peter Pilz. Vor 30 Jahren startete der Jurist seine Laufbahn als Steuerberater. Seit sieben Jahren ist er als Partner des Wirtschaftsprüfungsunternehmens BDO für die 160 Mitarbeitenden am Grazer Standort verantwortlich. Ehrenamtlich wirkt er seit 20 Jahren im Vorstand des Hospizverein Steiermark und seit kurzem im Vorstand des Dachverbandes Hospiz Österreich.

„Spielräume aufzeigen, auch wenn die Zukunft nur mehr ganz kurz ist“, beschreibt er die Arbeit der 800 Ehrenamtlichen im steirischen Hospizverein. Sie lassen schwer Kranke und Sterbende nicht allein, hören ihnen zu, sind da am Ende des Daseins – auch für die Angehörigen, überall wo sie gebraucht werden: daheim, im Pflegeheim, im Hospiz, auf der Palliativstation … BDO berate manche Aktionen und Einrichtungen über ein Charity-Projekt ehrenamtlich, bemerkt Pilz. Er wolle der Gesellschaft etwas zurückgeben, da er familiär und beruflich viel Glück gehabt habe.

Yogatrainerin ist seine Frau Mag. Christina Pilz, mit der er drei Kinder hat. Seine Mutter und sein Vater gaben ihm als Kind schon das Gefühl, dass seine Meinung zählt. Es wurde und wird viel diskutiert.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ