Steirer mit Herz
Markus Bieder
Eine Almhütte in Trahütten: Musiker der Band „Alle Achtung“ machten am Schluss „noch etwas Lustiges, ohne Krampf“. In einer Stunde war „Marie“ geboren. Es wurde „der Song, der uns das Türl aufgemacht hat“, erzählt Gitarrist und Sänger Markus (Max) Bieder. „Ich will nur, dass du tanzt … Marie“ war der Sommerhit 2020. Beim Donauinselfest 2023 mit 50.000 Leuten spürte Max eine „unglaubliche Energie“. Am 9. September ab 19.30 Uhr spielt die Band beim Familien-Zeltfest der Barmherzigen Brüder in Kainbach.
Mit zwölf Jahren zeichnete der Salzburger aus Eben im Pongau, geboren am 14. August 1971, oft einen Gitarristen. Der „Riesen-Leidenschaft“ Musik blieb der Sohn einer Religionslehrerin und eines „EDV“-Leiters treu, trotz Informatikausbildung und Lehramtsstudium Sport und Geografie. Max leitet ein Tonstudio und gründete 2014 die Band mit.
Bei den „gastfreundlichen“ Barmherzigen Brüdern wirkte er musikalisch etwa bei den Passionsspielen. Mit Diakon Peter Weinhappl schrieb er die Messe „Dein Herz zeigt dir den Weg“. Mit seiner Band „Klimmstein“ war er bei bei der Song-Contest-Ausscheidung dabei. Der Radfahrer, der Meer und Schitouren liebt, hat mit seiner Frau Ulrike, Diplomkrankenpflegerin, zwei Töchter.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.