Vorgestellt
Mario Brandstätter, Welt der Düfte
Der Eisenbahnersohn aus Hieflau, einst Verkäufer bei Konsum Österreich, gilt seit Jahren als „Weihrauchpfarrer“ in der Oststeiermark: Vikar Mario Brandstätter. Er lebt in St. Magdalena bei Hartberg und wirkt auch in zehn weiteren Pfarren des SR Hartberg. Der Diözesanpräses der Mesnergemeinschaft ist auch Feuerwehrkurat im Bereich Hartberg.
Die Welt der Düfte – unter dieser „Marke“ lädt der Priester zu harzigen Vorträgen, Führungen, Seminaren und „Gebrauchsanweisungen“ über Weihrauch ein – wurde bei einem Adventbasar der Frauen geboren. „Die Kugerln anschauen bringt nichts, man muss sie schon riechen, verkosten“, fühlte „Sommelier“ Brandstätter. Er sieht sich nicht als Experte, machte aber eine Grundausbildung in Aromatherapie. Höhepunkt seiner Leidenschaft war ein Besuch im Oman, dem Land mit dem besten Weihrauch.
Mario Brandstätter, geboren am 3. September 1971, wuchs in einer „typischen Eisenbahnerfamilie“ auf. Angestellter bei Konsum war er, doch im Aufbaugymnasium Horn reifte in ihm die Entscheidung zum Priesterberuf. Nach der Weihe 2004 war der humorvolle und die Stille suchende Ennstaler Kaplan im Ausseerland und in Gnas sowie Pfarrer in Aflenz – Thörl – Turnau und wirkt seit 2013 in der Oststeiermark.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.